Sie wollte nach vorne schauen. Doch nach einem Abend mit Mike, der mit einem Kuss endete, machte Susanne einen Rückzieher: "Ich kann das einfach nicht, ich kann nicht. Es tut mir leid", schrieb sie ihm und ließ sich auch bei einem späteren Telefonat nicht umstimmen: "Ich fühl mich im Moment einfach nicht frei." Deshalb geht sie dem Alpakazüchter weiterhin aus dem Weg – mit Konsequenzen für ihr Herzensprojekt: Weil einer der Handwerker auf der Hausbaustelle krankheitsbedingt ausgefallen ist, müsste Mike einspringen, doch das will sie nicht. Die Renovierungsarbeiten werden immer mehr verzögert und der Herbst steht vor der Tür. Die neue Folge "Tierärztin Dr. Mertens" (30.5.) zeigt, wie die gleichnamige Hauptfigur einmal mehr von den Erinnerungen eingeholt wird. Mehrfach ruft sie Christophs Nummer an, nur um seine Stimme auf dem Anrufbeantworter zu hören.

Tierärztin Dr. Mertens: Epidemiealarm im Zoo

Viel Zeit zum Trauern bleibt ihr nicht, denn auch im Zoo wird sie gebraucht. Besonders herausfordernd ist ein drohende epidemische Notlage, auf die der Tod einiger Flamingos hinweisen könnte. Gemeinsam mit der Cheftierärztin Dr. Şahin versucht sie, die Gefahr, die wohl von Mücken ausgeht, zu bannen.

Ihre Tochter Luisa dagegen hat andere Probleme. Sie sorgt sich um den Giraffenbullen Alpay, an dessen Tetanuserkrankung sie schuld ist. Auch wenn es Alpay besser geht, über den Berg ist er noch längst nicht. Und ihre Mutter ist immer noch ahnungslos, wie es zu dem Unfall kam. Jonas setzt seine Schwester unter Druck, er will, dass sie Verantwortung für ihren Fehler übernimmt. Zwischen den Geschwistern kommt es zum Streit.

Auch Jonas' Beziehung zu Gina könnte auf der Kippe stehen. Er verhaftet ihren Bruder Justin – vor Ginas Augen. Die versucht noch zu vermitteln. "Da gibt es nichts zu reden", so Jonas, als er Justin aus der Wohnung abführt, "irgendwann ist Schluss."

"Tierärztin Dr. Mertens": Die achte Staffel läuft dienstags um 20:15 Uhr im Ersten und steht vorab in der ARD-Mediathek zur Verfügung.