Ihr Comeback ist ein voller Erfolg: "Tierärztin Dr. Mertens" sorgt Dienstagabend im Ersten für Top-Quoten. 4,75 Millionen Menschen haben die dritte Folge der neuen Staffel vor den Bildschirmen verfolgt. Die Geschichten um Susannes Traumhaus und ihre neue Liebe kommt offenbar gut an. Mit einem Handlungsstrang werden die Fans aber nicht warm, wie sie in den sozialen Medien kundtun.

Tierärztin Dr. Mertens: "Ich hoffe, die ist bald weg"

Im Zoo hat Susanne mit ihrer neuen Vorgesetzten Dr. Sahin zu kämpfen. Die sieht in der erfahrenen Tierärztin offenbar eine Konkurrentin und lässt kaum eine Gelegenheit aus, ihre bessere Position auszunutzen. Da Susanne recht souverän mit der Situation umgeht und teilweise auf eigene Faust agiert und dabei nur das Tierwohl im Sinne hat, platzt es schließlich aus Dr. Sahin heraus: "Können wir uns endlich darauf einigen, dass ich die Tier-Chefärztin bin? Dann halten wir uns auch daran", sagt sie aufgebracht.

Am Ende der neuen Folge wird auch noch ein dunkles Geheimnis angeteasert: Dr. Sahin nimmt Antidepressiva, die eigentlich für die Tiere gedacht waren.

Die Fans bei Facebook kommen mit der neuen Tierärztin nicht zurecht. Ein User kommentierte: "Wieder ganz toll gewesen, aber diese neue Tierärztin könnte ich anspringen. Die regt mich so auf. Hoffentlich verschwindet die bald." Mit dieser Meinung steht er nicht alleine da. Ein anderer User formuliert es etwas diplomatischer: "Es war eine tolle Folge. Nur die neue Tierärztin passt irgendwie nicht dazu. Hoffe, dass sie bald weg ist", so sein Kommentar.

Was Dr. Sahin für den Medikamentenmissbrauch blüht und was genau die Gründe für ihre Depressionen sind, zeigt "Tierärztin Dr. Mertens" immer dienstags: Die achte Staffel läuft um 20:15 Uhr im Ersten und steht vorab in der ARD-Mediathek zur Verfügung.