Für "Tierärztin Dr. Mertens" läuft es nicht rund. Nachdem sowohl die Bank als auch ihre Eltern davon absehen, ihr Geld für die Renovierung des Wochenendhauses zu geben, muss sie sich nun etwas anderes einfallen lassen. Angewiesen ist sie daher erst recht auf den freiberuflichen Job im Zoo, doch auch dort hat Susanne mit Gegenwind zu kämpfen. Ihre Nachfolgerin Dr. Elif Sahin steht nach wie vor auf einem subtilen Kriegsfuß und lässt die Chefrolle raushängen. Dabei hat sie mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen, die das reibungslose Arbeiten als Chefärztin sehr fraglich machen.

"Tierärztin Dr. Mertens" – der depressive Elefant

In der Episode "Ein kleiner Wolf" bekommt Elif unerwartet Besuch von ihrem Vater. Dieser war früher selbst Tierarzt, bis ein Unfall den Beruf unmöglich machte. Er versteht sich auf Anhieb gut mit Susanne, was Elif gar nicht passt. Doch dabei bleibt es nicht. Als es um die Behandlung eines depressiven Elefanten geht, schlägt sich Dr. Sahin Senior auf Susannes Seite. Das Tier soll einer Musiktherapie unterzogen werden. Elif ist hingegen für eine Tablettentherapie.

Um ihren Vater möglichst schnell wieder loszuwerden, stimmt sie der Musiktherapie zu, instruiert Susanne aber, dass sie umgehend das Medikament bestellen soll. Doch die Lieferung lässt auf sich warten und so versucht es Susanne auf eigene Faust mit der Musik – mit Erfolg. Dem Elefanten geht es sichtlich besser. Elif ist jedoch überhaupt glücklich darüber, dass ihre direkten Anweisungen mitachtet wurden und macht deutlich: "Können wir uns endlich darauf einigen, dass ich die Tier-Chefärztin bin? Dann halten wir uns auch daran", sagt sie aufgebracht.

Am Ende der Episode kommt jedoch der wahre Grund für ihre angespannte Situation zutage: Am Medikamentenschrank öffnet sie die Pillendose mit dem Antidepressivum (für den Elefanten) und schluckt eine der Tabletten. Als Direkter Winter sie jedoch dabei erwischt, fragt sie ihn, ob er auch Vitamin E möchte.

Ob Elif mit der Lüge durchkommt und was genau die Gründe für ihre Depressionen sind, zeigt "Tierärztin Dr. Mertens" immer dienstags: Die achte Staffel läuft um 20:15 Uhr im Ersten und steht vorab in der ARD-Mediathek zur Verfügung.