"Das Quiz mit Pilawa" lief 1711 Folgen im Vorabendprogramm des Ersten, im September 2010 wurde die letzte Folge ausgestrahlt.

Jetzt feiert die Rateshow ihr Comeback: Ab dem 30. November heißt es wieder "Legen Sie ihr Veto ein?". Diese Frage stellt der Gastgeber nun aber auf einem neuen Sendeplatz, montags bis freitags um 16.10 Uhr. Bislang läuft dort die Kreuzfahrtdoku "Verrückt nach Meer", die bis auf Weiteres erst einmal keinen neuen Platz im Programm gefunden hat.

Während die Spielidee gleich bleibt, gibt es eine Neuerung bei der Wunschfrage. Dazu heißt es in der Pressemitteilung der ARD: Jedes Kandidatenteam bringt einen ganz persönlichen Wunsch mit, um den dann bei der ersten Frage gespielt wird. Wird diese Wunschfrage richtig beantwortet, erfüllt Jörg Pilawa diesen Wunsch und das Team ist für das Spiel qualifiziert."

Neuauflage zum Jubiläum

Zum Comeback seiner Rateshow sagt Pilawa, der auch das "Quizduell", "Kaum zu glauben", die "NDR Quizshow", "Ich weiß alles" u.a. moderiert:

"20 Jahre 'Das Quiz' - ich freue mich auf diese Neuauflage meiner Sendung, fast pünktlich zum Jubiläum. Es gibt tatsächlich keine andere Sendung, auf die ich bis heute, zehn Jahre nach der letzten Folge, immer noch so häufig angesprochen werde. Und ganz besonders freue ich mich auf viele spannende, überraschende und außergewöhnliche Kandidatenteams, die letztlich den besonderen Reiz dieser Sendung ausgemacht haben."

Die Spielidee:

Bei Pilawa treten Kandidaten im Doppelpack an, verliebte, verlobte oder verheiratete Paare, ebenso wie der Vater mit dem Sohn, die Oma mit der Enkelin, die Chefin und ihr Sekretär. Den Kombinationen sind keine Grenzen gesetzt.

Jedes Duo legt vorab eine Gewinnstufe fest, ab der das Geld sicher ist. Geantwortet wird im Wechsel, der jeweils andere kann ein Veto einlegen. Pro Paar stehen vier Vetos zur Verfügung, eine Frage darf getauscht werden.

"Das Quiz mit Pilawa" läuft ab 30. November montags bis freitags um 16.10 Uhr im Ersten.