Das Personalkarussell dreht sich auch bei der "SOKO Köln": Wenn am 3. Oktober 25 neue Folgen der Vorabendserie starten, gibt es Veränderungen auf der Wache: Die Teamleiterin steigt aus. "Die Jahre als Kriminalhauptkommissarin Helena Jung waren toll, intensiv, erfüllend - hierfür bin ich sehr dankbar. Der Abschied fällt mir nicht leicht und ich vermisse meine Kollegen", so Darstellerin Sonja Baum. Dennoch sei es an der Zeit, "weiterzuziehen und Platz für neue Rollen zu schaffen."

Jungs Posten in der SOKO übernimmt Ende Oktober vorübergehend Lilly Funke, gespielt von Tatjana Kästel. Anfang 2024 gibt es dann mit Ermittlerin Amira Mahdi einen Neuzugang. Mahdi wird gespielt von Aylin Ravanyar, "Sturm der Liebe"-Fans bestens bekannt als Valentina Saalfeld. Erstmals zu sehen sein wird sie in "Das Küken". In der neuen Staffel wird auch Martin Feifel einer Episodenrolle zu sehen sein

Weitere SOKOs im ZDF

Bereits vor der "SOKO Köln" gehen die Kolleginnen und Kollegen aus Brandenburg an den Start: die "SOKO Potsdam" mit Anja Pahl und Agnes Decker startet am 2. Oktober (immer montags).

Mittwochs (ab 5. Oktober) ermittelt die "SOKO Wismar", am Donnerstag (6.10.) übernimmt die "SOKO Stuttgart" und freitags (7.10.) ist die "SOKO Wien" im Einsatz. Auch hier steht ein Abschied ins Haus. Am 20. Oktober quittiert Major Ribarski den Dienst, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Seinen Platz nimmt Kriminalhauptkommissar Max Herzog (Ex-"Bergretter" Martin Gruber) aus München ein.

Für den 19.25 Uhr-Sendeplatz gibt es ebenfalls Nachschub. Ab dem 26.9. startet "Notruf Hafenkante", am 27. folgen neue Episoden "Bettys Diagnose" mit Henrike Hahn als Titelheldin.