Egal, ob "Wer wird Millionär?" oder "Wer weiß denn sowas?": Seit vielen Jahren sind Gameshows aus dem Unterhaltungsfernsehen nicht wegzudenken. Besonders die Sonderausgaben mit Promis, bei denen für den guten Zweck gespielt wird, sind beim Publikum sehr beliebt. In den letzten 23 Jahren konnten viele deutsche Stars einen stolzen Betrag von mehr als 36 Millionen Euro in den einschlägigen Sendungen erspielen - aber welcher Promi war besonders erfolgreich, wer holte das meiste Geld heraus? "Lotto24" führte eine Untersuchung durch - und das Ergebnis ist eindeutig.

Um das Ranking zu erstellen, wurden nicht weniger als 699 Promi-Specials ausgewertet. Beleuchtet wurden die Shows "Wer wird Millionär?", "Wer weiß denn sowas?", "Quizduell", "Quizduell Olymp", "Der Quiz-Champion", "Gefragt - Gejagt" und "5 gegen Jauch" gezeigt wurden. Im Anschluss wurden die erzielten Beträge ermittelt und zusammengezählt.

Auf Platz eins liegt demnacht Schauspielerin Anke Engelke mit einer Spendensumme von insgesamt 2.251.500 Euro, gefolgt von Moderator Thomas Gottschalk (1.380.646,10 Euro) und Barbara Schöneberger (1.314.000 Euro). Auch Oliver Pocher (1.130.500 Euro) schaffte es, einen sechsstelligen Betrag zu erspielen. Auf dem letzten Platz der Top 30 befindet sich Elton mit 128.500 Euro.

Weitere Fakten

Zudem zeigt die Untersuchung, dass Gottschalk, Pocher und Schöneberger bei "Wer wird Millionär?" bereits die Maximalsumme spenden konnten. Bei "5 gegen Jauch" erreichten Ina Müller, Natascha Ochsenknecht, Konny Reimann, Jorge Gonzalez und David Garrett die höchste Spendensumme (42.600 Euro pro Person).

Thomas Hermanns erzielte bei "Gefragt - Gejagt" das meiste Geld (61.000 Euro), während Mike Krüger und Jürgen von der Lippen in der Sendung "Quiz-Champion" jeweils 50.000 Euro erspielten. Mit 19.750 Euro landet Moderator Steffen Hallaschka auf Platz eins im "Quizduell", die Schauspieler Til Schweiger und Jan Josef Liefers kamen beim "Quizduell Olymp" auf 12.000 Euro. Auf der Spitze bei "Wer weiß denn sowas?" liegt Komiker Atze Schröder mit 150.000 Euro.

"Unsere Untersuchung zeigt ganz klar, dass Deutschlands Promis gerne für den guten Zweck spielen - und das auch sehr erfolgreich", erklärte Kristin Splieth, Head of Corporate Communications von Lotto24: "Rätseln und Raten macht eben jedem Spaß, vor allem, wenn man nebenbei noch etwas Gutes tut!"

Das Original zu diesem Beitrag "Quiz-Shows mit Promis: Das sind die erfolgreichsten Stars" stammt von "Teleschau".