In der Vorwoche verließ Rike (Isabell Horn) die Karlsklinik, in der heutigen Folge "Bettys Diagnose" kommt Ersatz: Finn Eckart, Pauls jüngerer Bruder, wird Teil des Teams der Aufnahmestation. Gespielt wird Paul von Yannik Meyer, Zuschauern von "Unter uns" bekannt als Conor Weigel. Nach 547 Folgen endete seine wechselvolle Zeit bei der RTL-Daily: Conor, der in eine Kokainsucht gerutscht war, ließ sich von seinen Freunden zu einem Entzug überreden. "Tschöö Conor! Du wirst mir fehlen. Fast 4 Jahre durfte ich dich spielen. Jetzt heißt es Goodbye", schrieb Yannik Meyer auf Instagram.

Seine neue Rolle bei der ZDF-Vorabendserie beschreibt Meyer so: "Finn ist … selbstbewusst, lustig, empathisch, mutig, lebensfroh." Für ihn war es besonders herausfordernd, "glaubhaft einen Menschen zu verkörpern, der seit Jahren im Rollstuhl sitzt", so der Darsteller im Antrittsinterview mit "Network Movie".

"Bettys Diagnose"-Neuzugang Finn Eckart

Im Rollstuhl sitzt Finn, seit er mit 16 Jahren beim Skaten in der Halfpipe gestürzt ist. Nach dem Verdacht auf Wirbelkörperfraktur LWS wurde er operiert, dabei wurde aber eine motorische Nervenwurzel verletzt. Seither ist Finns linkes Bein gelähmt, er kann aber den Rollstuhl verlassen und kürzere Strecken mit einer Gehhilfe laufen. Finn hat einen Bachelor in der Fachrichtung Soziale Arbeit und bekommt die ausgeschriebene Stelle im Bereich Sozialdienst, wird Teil des Teams der Aufnahmestation.

Bei seinem ersten Auftritt in der Karlsklinik gibt es allerdings ein Missverständnis: Nach Diebstählen im Krankenhaus geht Ava auf Ganovenjagd und macht schnell einen jungen Mann im Rollstuhl, der sich auffällig oft auf der Station rumtreibt, als Täter aus …

"Bettys Diagnose" läuft freitags um 19.25 Uhr im ZDF. Alle Episoden sind jeweils eine Woche vorher in der ZDF-Mediathek verfügbar.