Bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" traute Yvonne in der letzten Woche ihren Augen nicht. Nichtsahnend stand sie an einer Tankstelle plötzlich der vermeintlich toten Zoe gegenüber, der "Killerin", die sie damals im Krankenhaus als Geisel nahm und die ihrer Tochter Laura monatelang nach dem Leben trachtete. Dabei wurde die Auftragsmörderin bei ihrem Fluchtversuch aus dem Gefängnis eigentlich erschossen…

Zoe ist tot – oder doch nicht?

"Zoe Vogt ist tot!", versucht auch Moritz seine aufgewühlte Mutter zu überzeugen, als diese aufgewühlt ins Auto steigt und so schnell wie möglich weg will. Yvonne ist sich sicher, dass es sich bei der Frau, die sie an der Kasse bedient hat, um die Agentin handelt. Ist es wirklich möglich, dass Zoe noch lebt und jetzt getarnt als Normalo ein neues Leben führt?

In einem Serien-Universum wie dem von "GZSZ" sowieso: Wie in anderen Dailysoaps gab es auch hier schon häufiger unerwartete Auferstehungen – oder aber lebendige Doppelgänger, die plötzlich für Verwirrung sorgten. So kehrte Verena etwa als Sarah zurück, die Leons verstorbener Frau verblüffend ähnlich sah und diesen prompt um den Finger wickelte. Handelt es sich bei Zoe nun auch nur um einen unverwandten Zwilling?

Das letzte Beispiel für einen vorgetäuschten Tod war die Story um Laura, die auf dramatische Weise einen Flugzeugsturz überlebte und untertauchen musste, um sich vor ihrer Auftragsmörderin zu schützen. Dass Yvonne nun Gespenster sieht, nachdem auch ihre Tochter erst tot und dann lebendig war, liegt also nahe.

GZSZ: Laura hilft ihrer Mutter

Yvonnes Angst lässt ihr keine Ruhe mehr. Zurück in Berlin glaubt sie, Zoe im Kiez zu sehen und läuft ihr nach – am Ende handelt es sich aber nur um eine normale Passantin.

Als Laura von der Paranoia ihrer Mutter mitbekommt, will sie Abhilfe schaffen. Sie plant, durch einen Vorwand die Akte zu beschaffen, die Zoes Tod bestätigt. Zum einen bringt sie Yvonne damit im Krankenhaus in eine brenzlige Situation; zum anderen wiederholen sich die Drehbuchschreiber auch hier: Auch Gerner wollte seiner Frau damals falsche Hoffnungen nehmen und ihr Lauras Tod klarmachen – allerdings, indem er die Beweise fälschen ließ. Geht jetzt auch Laura so weit?

Das lässt sich in dieser Woche herausfinden: "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" läuft von montags bis freitags um 19.40 Uhr bei RTL oder jederzeit online bei RTL+.