Vor etwas mehr als 40 Jahren entstand die Idee zur Erklärsendung "Löwenzahn" beim Sender ZDF, in dem Peter Lustig die Welt für Kinder erläuterte. Beiträge zu verschiedenen Themen sollten Rätsel der Welt aufdecken und Fragen klären. Sehr oft ging es dabei um Themen wie den menschlichen Körper, Naturphänomene oder Historisches.

Moderator Peter Willi Fritz Lustig, wie er mit vollem Namen hieß, schrieb dabei an der Serie mit und veröffentlichte auch Kinderbücher. Er starb 2016 und auch Helmut Krauss, bekannt als Nachbar Paschulke ist seit vergangenem Jahr tot. Lustigs Markenzeichen waren die Brille, die blaue Latzhose und sein Satz am Ende der Sendung "Abschalten!". Bis 2005 moderiert er die Sendung, seitdem ist Guido Hammesfahr unter dem Namen "Fritz Fuchs" sein Nachfolger. Hier kommen einige interessante Fakten zur Sendung.

Peter Lustig mag angeblich keine Kinder?

ZDF

Woher das Gerücht stammt, ist im Nachhinein nicht mehr auszumachen, aber es hat sich viele Jahre gehalten. Öfter schon hat Lustig das eindringlich dementiert, später hat er sich dazu gar nicht mehr geäußert.

Die Show hieß erst anders

Der ursprüngliche Name, den das ZDF "Löwenzahn" gegeben hatte, war "Pusteblume". Unter dieser Marke wurden tatsächlich 22 Folgen produziert, als dann die Produktionsfirma wechselte, bekam die Sendung den Namen, den sie bis heute hat.

Lustig landete nur durch Zufall bei "Löwenzahn"

ZDF

Ursprünglich war Lustig gelernter Rundfunktechniker und arbeitete bereits an anderen Sendung bei den öffentlich-rechtlichen Sendern mit. Als die Vorgänger-Sendung "Pusteblume" produziert werden sollte, wurde er entdeckt und als Moderator verpflichtet, was er dann für 25 Jahre blieb.

Einige Folgen wurden synchronisiert

Im Schweizer Fernsehen gab es von 1968 bis 1994 eine Sendung die Spielhaus hieß. Im Rahmen dieser Show wurden Ausgaben von "Löwenzahn" in die Mundart Schweizerdeutsch synchronisiert und dann im TV ausgestrahlt.

Löwenzahn entstand aus der Umweltbewegung heraus

ZDF

"Löwenzahn" gibt es seit 40 Jahren

Der ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler erklärte anlässlich des 40. Geburtstags der Sendung, dass "Löwenzahn" schon damals einen starken Fokus auf das Thema Umwelt gelegt habe und ein "Kind der damaligen Umweltbewegung" sei. Es sollte auf die Natur aufmerksam gemacht werden.

Lustig und Paschulke waren tatsächlich Nachbarn

In der Show können sich Paschulke und Lustig nicht wirklich leiden, obwohl sie Nachbarn sind. Interessanterweise sind die beiden im wahren Leben wirklich Nachbarn gewesen. Beide hatten nebeneinanderliegende Fincas auf der Insel Mallorca.

Peter Lustig kehrte nur einmal zur Show zurück

ZDF

Fritz Fuchs und sein Vorgänger in der gemeinsamen Folge

2005 beendete Lustig aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen sein Engagement beim ZDF. 2007 gab er sich dann noch ein letztes Mal die Ehre und kam in der Folge 223 "Lebenswandel – Zeitreise in Bärstadt" in einer Gastrolle zurück. Dabei begegnete ihm sogar sein Nachbar Paschulke. Dessen Frage, ob Lustig wiederkommen würde, verneinte er. Lustig spielt in der Folge den ehemaligen Bauwagenbesitzer.

Rabe Rudi hatte einen Gastauftritt

In Folge 165 "Wenn's dem Wasser zu kalt wird" gibt es einen Gast aus der Sendung "Siebenstein": Rabe Rudi besucht Peter Lustig. In einer anderen Folge betritt der wiederrum den Laden von Frau Siebenstein, um für seine Tante ein Geschenk auszusuchen.

Peter Lustig bekam das Bundesverdienstkreuz

2007 erhielt der "Löwenzahn"-Moderator das Bundesverdienstkreuz verliehen für seine Tätigkeiten im Bereich "Bildung für alle". Zur Verleihung trug er tatsächlich sein Markenzeichen: eine Latzhose aber aus feinem Zwirn in schwarz mit Nadelstreifen.