Auf dem Gebiet der Vorabendserien kennt Bill Mockridge sich aus. Am Set von "Bettys Diagnose" dürfte er sich daher pudelwohl gefühlt haben: In einer Folge der ZDF-Serie übernahm er nun eine Gastrolle. Zu sehen ist das Ganze schon jetzt in der Mediathek – oder linear im ZDF am 1. März um 19.25 Uhr.

In "Wenn zwei sich lieben" (Staffel 10, Folge 22) verkörpert Mockridge einen echten Klischee-Schotten. Gelten die Schotten generell als stolzes Volk, so ist dieser es besonders: Horace B. Sinclair stammt aus einem Clan, der auf einen berühmten Herzog zurück geht, und macht mit dem Personal in der Karlsklinik Bekanntschaft, nachdem er als Patient eingeliefert wird. Ausgerechnet bei den Highland Games seines Kulturvereins hat er sich verletzt, und ausgerechnet als passionierter Dudelsackspieler leidet er unter schwerem Asthma, das ihm sein Hobby zunehmend erschwert. Das traditionell vererbte Instrument darf auch im Krankenhaus nicht fehlen und wandert dabei in die Hände von Dr. Julius Walden (Constantin Lücke). Während sich der Arzt als Schottland-Fan und damit als idealer Schwiegersohn für Sinclairs geliebte Tochter entpuppt, kommt Betty (Henrike Hahn) dem Ursprung dessen mysteriösen Asthmas auf die Spur. Die hat leider mit seiner dudelnden Leidenschaft zu tun…

Schauspiel-Senior und Ex-"Rentnercop Bill Mockridge

Nach 34 Jahren war 2020 Schluss für die "Lindenstraße". Einige alteingesessene Zuschauerinnen und Zuschauer dürften der Kult-Serie nach ihrem Aus hinterher getrauert haben. Mit der Absetzung verschwanden auch die bekannten Gesichter vom Bildschirm – darunter Bill Mockridge, der dort ganze 24 Jahre immer sonntags als Erich Schiller zu sehen war. Nach der "Lindenstraße" übernahm der gelernte Theater-Schauspieler einen der beiden Parts der "Rentnercops", die nach dem Tod der beiden Hauptdarsteller neu besetzt wurden. Inzwischen wurde bekannt, dass auch diese ARD-Serie 2024 eingestellt wird.

Nicht nur Mockridges Rolle in "Bettys Diagnose", auch er selbst und seine Familie haben internationale Wurzeln: Der Vater von Luke Mockridge und fünf weiteren Söhnen ist gebürtiger Kanadier, seine Frau (Comedienne Margie Kinsky) Italienerin.