Am Ende der letzten Staffel "Bettys Diagnose" mussten die Zuschauerinnen und Zuschauer sich gleich von drei Figuren verabschieden: Neben Betty Weiss und Dr. Stern ging auch David alias Wayne Carpendale.

Die neue Betty, Elisabeth "Betty" Hertz, gespielt von Henrike Hahn, hat am 29.9. 2023 ihren Job angetreten. Jetzt muss sie sich von einer Kollegin verabschieden: Am 5.1., in der Folge "Eine von uns" verlässt Rike Horn die Karlsklinik, nicht ganz reibungslos, wie der ZDF-Text zur Folge verrät: "Rike scheint endlich ihr Glück gefunden zu haben. Doch eine Begegnung verändert alles. Während Betty und das Team eigentlich Rikes Abschied vorbereiten, scheint ihr Traum erneut zu scheitern."

Grund für den Ausstieg bei "Bettys Diagnose" ist eine private Veränderung im Leben von Rike-Darstellerin Isabell Horn. Sie sagt: "Gerade in diesen Zeiten ist es so wichtig, seinem Herzen zu folgen. Nur wenn man das Glück in seine eigenen Hände nimmt, wird man am Ende wirklich glücklich. Da ist es wichtig, mutig zu sein - und wenn mal etwas nicht klappt, habe ich gelernt, dass Rückschläge mich stärker gemacht haben. Auch ich und meine Familie haben ja dieses Jahr einen unserer Träume verwirklicht und wir sind nach Schweden ausgewandert." Über die Distanz sind Dreharbeiten für eine wöchentliche Serie wohl schwer zu realisieren.

Abschied nach drei Jahren "Bettys Diagnose"

Isabell Horn, seit Anfang Dezember 2020 fester Bestandteil von "Bettys Diagnose", hat sich schnell in die Herzen der Fans gespielt. Horn hatte ihren Durchbruch bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", wo sie seit 2009 die Rolle der Pia Koch spielte. Im Februar 2014 verließt sie die Daily und kehrte ein Jahr später nochmals für einige Wochen zurück.

Die Rolle der Pia Koch spielte sie zeitgleich bei "Alles was zählt". Nach ihrem Ausstieg dort stand Horn nicht mehr vor der Kamera – bis jetzt für "Bettys Diagnose". Hauptrollen in Horns Leben spielten in der drehfreien Zeit ihre Tochter (geboren 2017) und ihr Sohn, der im Juli 2019 auf die Welt kam.

"Bettys Diagnose" läuft freitags um 19.25 Uhr im ZDF. Alle Episoden sind jeweils eine Woche vorher in der ZDF-Mediathek verfügbar.