.

Wolfgang Bahro: "Hätte ein echter Bahro sein können" – GZSZ-Star über Gastspiel beim ZDF

Wolfgang Bahro
Wolfgang Bahro in einer Gastrolle in "Bettys Diagnose". IMAGO / POP-EYE

Bei GZSZ spielt er den Rechtsanwalt Jo Gerner, in der ZDF-Vorabend-Serie "Bettys Diagnose" übernimmt Wolfgang Bahro jetzt eine Rolle, die seiner bei der RTL-Daily in einem Punkt gleicht.

Prominenter Besuch bei "Bettys Diagnose": GZSZ-Urgestein Wolfgang Bahro ist in einer Episodenhauptrolle – einer durchschlagenden dazu: Gleich zum Anfang gibt er seinem Nachbarn, mit dem er nach einem aus dem Ruder gelaufenen Tennismatch in der Karlsklinik landet, eins mit der Tasche mit. Stein des Anstoßes: Bahros Rolle Manfred Brunner interessiert sich für die gleiche Frau wie Ulrich Wagner (Ralf Drexler). Während Ulrich eher schüchtern ist, ist Brunner der gleiche Charmeur wie auch Bahros Jo Gerner bei GZSZ. Das merkt auch Pflegerin Rike (Isabell Horn). Ganz kleinlaut wird Brunner erst, als Dr. Helena von Arnstett (Claudia Hiersche) ein delikates Männerproblem diagnostiziert und – trotz Brunners Bitte nach einem männlichen Arzt – bei der Untersuchung auf Tuchfühlung geht.

Wer Bahro mit einem blauen Auge sehen möchte, muss heute Abend (18.2.) einschalten, ein kleines Making-off hat er auf Instagram geteilt:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Passend zum Inhalt finden Sie hier einen externen Inhalt von Instagram. Aufgrund Ihrer Tracking-Einstellung ist die technische Darstellung nicht möglich. Mit dem Klick auf „Instagram-Inhalt anzeigen“ willigen Sie ein, dass Ihnen ab sofort externe Inhalte dieses Dienstes angezeigt werden.

Instagram-Inhalt anzeigen

Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Über den Privacy Manager im Footer können Sie die aktivierten Funktionen wieder deaktivieren.

Wolfgang Bahro bei "Bettys Diagnose"

Wie es für Bahro war, den anfangs renitenten Patienten zu spielen, hat er TVSPIELFILM.de erzählt.  "Es ist für mich als Schauspieler immer wieder eine schöne und willkommene Herausforderung, wenn ich neue und unterschiedliche Rollenangebote bekomme. Das zeichnet für mich überhaupt diesen Beruf aus. Ob ich als Charles Spencer Chaplin auf der Bühne, als skurriler Dichter Günther Müller-Lüdenscheidt in "Spotlight", als Manfred Brunner bei Bettys Diagnose oder Dr. Jo Gerner bei GZSZ vor der Kamera stehe. Jede Figur ist anders und fordert vom Schauspieler, neue Charaktere zu kreieren und darzustellen. Und das macht diesen Beruf so reizvoll für mich. Als großer Fan von Peter Sellers liebe ich es, wie er, in viele unterschiedliche Figuren zu schlüpfen."

Auch zur Zukunft bei GZSZ äußerte sich der Schauspieler. "Glücklicherweise  gibt mir die UFA SERIAL DRAMA GmbH, die Produktionsfirma von GZSZ,  immer wieder die Möglichkeit, auch andere Projekte im Fernsehen und Theater wahrzunehmen. So dass die Notwendigkeit nicht gegeben ist, bei GZSZ auszusteigen."

"Bettys Diagnose"-Dreh mit Ex-GZSZ-Kollegin

So anders war der Dreh für "Bettys Diagnose" für Bahro gar nicht. Ihm gefiel besonders "die sehr lockere Atmosphäre am Drehort und das tolle Team. Ich fühlte mich wie beim Dreh von GZSZ, wo eine ähnliche Stimmung am Set herrscht. Der wunderbare Regisseur Oliver Muth hatte immer einen Scherz auf den Lippen und nahm jedem Schauspieler sofort die Nervosität und Befangenheit. Und schließlich war dort auch noch meine fabelhafte Ex-GZSZ-Kollegin Isabell Horn, mit der ich schon bei GZSZ sehr gerne zusammen gespielt habe."

Und wieviel steckt von dem 61-Jährigen in seiner Rolle als Patient? "Natürlich fließt immer ein wenig von mir selbst in die Figuren, die ich spiele. Aber die Entschuldigung und Versöhnung am Ende mit Ulrich - übrigens hervorragend gespielt von Ralf Drexler - das hätte auch ein wirklicher Bahro sein können."

"Bettys Diagnose" mit Wolfgang Bahro läuft am Freitag, 18.2., um 19.25 Uhr im ZDF.

Meine Meinung:

noch 999 Zeichen übrig