In der Rolle der Karin Bachmeier eroberte sie das Herz von "Bergdoktor" Martin Gruber: Bereits seit der vergangenen Staffel stieß Hilde Dalik zum Cast der beliebten ZDF-Serie. Auch für die aktuellen Folgen stand sie mit Hans Sigl vor der Kamera. Im Interview mit der Sendung "Herrlich ehrlich - Menschen hautnah" berichtete die Schauspielerin nun von der Zusammenarbeit mit ihrem Serienpartner - und zeigte sich von Sigl begeistert.

Sie sei "sehr herzlich" aufgenommen worden, erinnerte sich Dalik. "Hans ist ein unfassbarer Profi, was man ja auch merkt", hatte sie nur Lob für den "Bergdoktor" übrig. "Das Gute ist bei ihm, dass man an Szenen immer wieder arbeiten kann, auch im Vorfeld. Dass man sagt: Ach, okay, vielleicht stimmt dieser Satz nicht ganz. Kann man den umändern?" Die Österreicherin finde das "großartig", sei sie doch einen anderen Umgang von anderen Produktionen gewohnt.

Diese Professionalität wirke sich nach Ansicht der 45-Jährigen auch positiv auf die Qualität der ZDF-Serie aus: "Ich glaube, das merkt man auch beim Zuschauen, dass die Szenen einfach lebendig sind."

Popularitätsschub durch "Bergdoktor"

Ihre Auftritte beim "Bergdoktor" haben durchaus Einfluss auf Daliks Alltag. Mittlerweile werde sie auf der Straße erkannt und auch mit Namen angesprochen. Neben einem deutlichen Zuwachs an Instagram-Followern ist ihr Popularitätsschub auch daran auszumachen, dass der "Vorstadtweiber"-Star vermehrt in deutschen Medien präsent ist.

Die Liebe zu Martin Gruber beschränkt sich auf die Serie. Im realen Leben ist Hilde Dalik mit dem österreichischen Schauspieler Michael Ostrowski liiert.

Am Donnerstag, 7. März, um 20.15 Uhr, wird die letzte Folge der 16. Staffel von "Der Bergdoktor" ausgestrahlt. Voraussichtlich im Winter laufen neue Folgen mit Martin Gruber.