Das Phänomen Guido Maria Kretschmer bedarf wohl eher weniger Erklärung. Der Star-Designer hat sich mit seiner offenen Art und den teilweise derben Sprüchen in die Herzen vieler TV-Zuschauer geredet. Dabei ist der "Shopping Queen"-Moderator im Hauptjob eigentlich Designer. Neben Looks für Unternehmen, hat der Designer auch eine Modelinie, die er bei Otto vertreibt. Dazu kommen Schmuckdesign für seine eigene Kollektion, Tapeten, Möbel, Bücher und diverse TV-Sendungen ("Promi Shopping Queen", "Hotter Than My Daughter", "Deutschlands schönste Frau", "Geschickt eingefädelt" und "Guidos Masterclass"). Jetzt reiht sich die nächste Sendung dazu, die dem Rezept von Shopping Queen folgt. Ab Herbst 2020 wird Guido Maria Kretschmer "Guidos Deko Queen" moderieren.

Deko Queen: Baumarkt statt Designer

Bei "Deko Queen" treten nicht fünf Kandidatinnen in einer Woche gegenseitig an, stattdessen duellieren sich immer zwei Teilnehmerinnen pro Folge miteinander. Die Hobby-Dekorateure müssen unter Zeitdruck ein Zimmer ihrer Wahl zu Hause umdekorieren – und Guido Maria Kretschmer kommentiert das Geschehen und das Resultat.

"Bei 'Shopping Queen' habe ich so viele Wohnzimmer und Wohnstile gesehen – mit größter Kreativität, aber auch enormem Bedarf", so Guido Maria Kretschmer in einer Pressemitteilung. "Wer also leidenschaftlich gerne dekoriert und Lust hat, ein Zimmer bei sich zu Hause neu zu gestalten, ist bei meiner neuen Sendung genau richtig und darf sich gerne bewerben." 

Das geht beispielsweise online auf der Casting-Seite. Ein Sendetermin von "Deko Queen" steht noch nicht fest. Wer Guido-Schmach hat, wird montags bis freitags um 15:00 Uhr auf Vox mit "Shopping Queen" glücklich.