In der Kritik kam "Citadel" weniger gut weg. Von altmodischer Action ist dort die Rede, die ihrem Preis nicht gerecht wird. Auch unser Redakteur fand, dass das so angekündigte Serien-Event lediglich ein Mix aus Klischees ist. Bei IMDb bewegen sich die Bewertungen mit 6,5 Sternen im Durchschnitt.

Viele Streamer scheinen das anders zu sehen: Die Abrufe der ersten Folgen gingen geradezu durch die Decke. Einzig der "Herr der Ringe"-Serienableger "Die Ringe der Macht" ist noch beliebter. Dabei könnte "Citadel" schon bald aufholen, denn auf die drei bisher verfügbaren Episoden folgen an den kommenden Freitagen noch je drei weitere, die für hohe Klickzahlen sorgen können. Wird der Action-Reißer damit womöglich zu Amazons größtem Serien-Hit?

Die zweitteuerste Serie

Der Ruf als Nummer 1 unter den Serien wäre zumindest ein Trostpflaster für die heftige Produktionssumme von geschätzten 300 Millionen US-Dollar. "Citadel" ist hinter "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" damit nicht nur die zweitbeliebteste, sondern auch die zweitteuerste Serie. Einen Hinweis darauf gibt schon der bildmächtige Trailer. Zudem standen mit Stanley Tucci und Co. einige hochkarätige Schauspieler vor der Kamera. Daneben gab es jedoch auch unfreiwillige Gründe für die hohen Kosten. Weil das Team, das ursprünglich am Drehbuch arbeitete, absprang, wurden einige teure Nachdrehs nötig. Grund für den Ausstieg des Kollektivs sollen Streitereien mit den Produzenten gewesen sein, wie so oft wegen kreativer Uneinigkeit.

Joe und Anthony Russo haben eben so ihre Ansprüche: Die filmemachenden Brüder waren mitverantwortlich für den diesjährigen Oscar-Erfolg "Everything Everywhere All at Once", haben bei einigen Netflix-Erfolgen ihre Finger im Spiel und arbeiten gerade an einer Comic-Adaption mit "Stranger Things"-Star Millie Bobby Brown.

Warum ist "Citadel" so erfolgreich?

Die Expertise der Russos könnte ein Grund für den Erfolg von "Citadel" sein. Nach Aussage von Hauptdarsteller Richard Madden "können sie es besser als sonst jemand", und offensichtlich ist er nicht der Einzige, der das so sieht. Die kinoverdächtige Optik scheint Zuschauer und Zuschauerinnen genauso anzuziehen wie die fesselnde Erzählweise, die nach dem Zwiebel-Prinzip funktioniert und erst nach und nach verrät, was wirklich Sache ist.

Am 26. Mai wird sozusagen die letzte Schicht abgeblättert: Dann ist die erste Staffel von "Citadel" komplett bei Amazon Prime Video verfügbar. Ob es eine zweite Staffel geben wird, ist noch nicht bestätigt – bei dem aktuellen Starterfolg aber wohl wahrscheinlich.