"Frank ist Vergangenheit", das zumindest erzählte Betty ihrer Freundin Rike. Der Plan, nur gute Freunde zu sein, schien aber nicht aufzugehen. "Es gab ein, zwei Momente, ganz kurz, da hatte ich fast vergessen, dass wir nicht mehr zusammen sind." Ihre Zweifel an der neuen Beziehung wurden auch deutlich, als David ihr freudestrahlend mitteilte, dass er sie nach Namibia begleiten wolle. Bettys Blick sprach Bände. Mit diesem Cliffhanger verabschiedete sich "Bettys Diagnose" in eine kurze Osterpause. Heute (14.4.) läuft bereits die vorletzte Folge der Staffel, an deren Ende Betty die Serie verlassen wird. Viel Zeit, um reinen Tisch zu machen, bleibt also nicht.

Hat Betty die richtige Entscheidung getroffen?

"Ohne dich" heißt die neue Episode, zu der das ZDF schreibt, dass Betty immer klarer wird, was sie braucht. Dr. Stern ist jedenfalls noch in der Klinik. Aber auch David hält an seinem Plan fest, sie nach Namibia zu begleiten. Doch Zeit, die Flüge zu buchen ist erst mal nicht. Ein Unfall kommt dazwischen. Bei der Behandlung wird Betty leicht verletzt, Dr. Stern versorgt sie. "Weißt du, ganz gut, dass David mit dir nach Namibia geht, dich begleitet", findet ihr Ex. "Weil, du scheinst sehr glücklich zu sein. Dann ist ja alles so gekommen, wie es kommen sollte." Bettys "Ja, absolut" klingt wenig überzeugend. Gegenüber Professor von Arnstett bestätigt Frank Stern auch: "Betty hat die richtige Wahl getroffen." "Weiß sie denn, dass sie eine Wahl hat", fragt der Chefarzt zurück? Die Antwort bleibt Stern ihm schuldig. 

Dafür steht Betty endlich zu ihren Gefühlen. "David, wenn ich ehrlich bin, dann … Als du gesagt hast, dass du mitkommen willst, das hat mich ziemlich überrumpelt. Es tut mir echt leid, ich hätte längst was sagen sollen. Aber irgendwie hab ich auch gedacht: 'Man, was ist mein Problem?'. Ich möchte allein nach Namibia fahren." "Alleine oder ohne mich?", fragt der zurück? "Es ist aus, oder? Du liebst ihn immer noch." Wenig später gesteht Betty Rike, dass David Recht hatte mit Frank. "Komm, rede mit Frank, solange er noch da ist", ermutigt sie ihre Freundin. "Nein, er hat mit uns abgeschlossen", ist Betty überzeugt. Also kein Liebes-Comeback? Noch ist eine Folge offen, in der es eine Kehrtwende geben kann.

"Bettys Diagnose" läuft immer freitags um 19.25 Uhr im ZDF und kann bereits vorab in der ZDF-Mediathek gestreamt werden.