Bei "Bettys Diagnose" stehen demnächst große Veränderungen an. Betty Weiss (Annina Hellenthal) verlässt zum Ende dieser Staffel die Karlsklinik. Ihre Nachfolgerin ist bereits gefunden: Henrike Hahn übernimmt als Elisabeth "Betty" Hertz. Doch bis zum Staffelfinale und dem Abschied warten noch einige spannende Folgen auf die Zuschauerinnen und Zuschauer. In denen erfahren sie dann sicher auch, wie es in Bettys Beziehung weitergeht.

Momentan sieht alles nach Happyend mit David aus. Wegen der Folgen eines Wasserschadens in seiner Wohnung ist der zu Betty gezogen – und wird dort sicher nicht nur auf der Couch schlafen …

"Liebe kommt, Liebe geht" – Was wird mit Betty und David?

Der Folgentitel deutet Komplikationen an – wenn er sich auf das frisch verliebte Paar bezieht. Die Episode beginnt ganz harmonisch, Betty und David eng umschlungen im Bett und später küssend in der Klinik. "Es wird ernst, bei euch beiden", so Rike, die die letzte Szene beobachtet. "Bist du verliebt?" Betty lächelt vielsagend: "Auf jeden Fall fühlt es sich wieder gut an. Nach Frank." Der hat sich auch nicht mehr bei ihr gemeldet.

Aber Betty ist nicht nur mit dem Privatleben beschäftigt, neben ihrer normalen Klinikarbeit sammelt sie auch Spenden für mobile Kliniken in Namibia. Von dem Projekt hatte sie gehört, als sie mit ihrer Freundin zwei Wochen in den südwestafrikanischen Land war. Doch dort wird nicht nur Geld gebraucht, sondern auch Fachkräfte vor Ort. "Die suchen händeringend", erzählt sie David. Morgens dann am Frühstückstisch fällt ein entscheidender Satz: "Ich glaube, ich mach das. Ich geh nach Namibia." Sie will ihren Jahresurlaub nehmen, um bei dem Projekt mitzuhelfen. Trotz seiner Überraschung findet David die Idee so richtig gut, auch weil sie ja wiederkommt. 

Doch dann die Überraschung: Frank steht vor ihr. Deutet man die Blicke, werden jetzt die Karten neu gemischt.

"Bettys Diagnose" läuft immer freitags um 19.25 Uhr im ZDF und kann bereits vorab in der ZDF-Mediathek gestreamt werden.