In der Karlsklinik und bei "Bettys Diagnose" gibt es ein neues Gesicht: Elisabeth Hertz. Der Neuzugang ist nicht nur irgendeine Schwester, nein, sie wird die Titelheldin der neuen Staffel. Wie zunächst die Bild am Sonntag berichtete und das ZDF wenig später offiziell bestätigte, verlässt Betty Weiss zum Ende dieser Staffel die Karlsklinik.

Darstellerin Annina Hellenthal zu ihrem Ausstieg: "Betty Weiss und ich befinden uns jetzt im siebten gemeinsamen Jahr in der Karlsklinik. Wir haben so viel zusammen erlebt und durchgestanden, gelacht und geweint, uns gemeinsam weiterentwickelt – jetzt, spüre ich, ist es für uns beide an der Zeit den nächsten Schritt zu gehen und uns neuen Herausforderungen zu stellen." Sie freut sich über ihre Nachfolgerin Henrike Hahn, die die Serie nun auf ihre eigene Art prägen darf.

Henrike Hahn – Neue Hauptrolle bei Bettys Diagnose

Henrike Hahn ist eine erfahrene Seriendarstellerin. In einer Hauptrolle zu sehen war sie zuletzt u. a. in der ZDFneo-Serie "Vierwändeplus" als Julia. Episoden- und Episodenhauptrollen hat Hahn quer durch die deutsche TV-Landschaft gespielt. So unter vielen bei "SOKO Leipzig", "Notruf Hafenkante", "SOKO Wismar" und "In aller Freundschaft".

"Ich bin bereits für die Dreharbeiten nach Köln gezogen, um mich voll und ganz auf die Arbeit konzentrieren zu können", so die neue Betty-Darstellerin zur Bild am Sonntag.

Ihre Figur beschreibt das ZDF so: "Elisabeth alias Betty Hertz bringt mit ihrer lebenslustigen, leichten und stets nach vorne blickenden Art frischen Wind auf die Station. Schnell findet sie Anschluss im Team der Aufnahmestation und spielt sich mit großer Empathie und Kompetenz in die Herzen ihrer Patientinnen und Patienten. Elisabeth weiß, worauf es ankommt, auch wenn sie damit mit dem ein oder anderen Mitglied der Ärzteschaft nicht sofort auf einer Wellenlänge liegt …" Und wie gewohnt warten neben beruflichen auch jede Menge private Herausforderungen auf die neue Stationsleiterin.

"Bettys Diagnose" läuft immer freitags um 19.25 Uhr im ZDF und kann bereits vorab in der ZDF-Mediathek gestreamt werden.