Mittlerweile ist Taika Waititi ein großer Star seiner Branche. Er führte Regie bei zwei Marvel-Filmen mit dem Superhelden Thor, gewann für seine Hitlerjugend-Persiflage "Jojo Rabbit" einen Drehbuch-Oscar und produziert regelmäßig internationale Serien-Hits, wie jüngst die Piratenparodie "Our Flag Means Death", die es bislang noch nicht nach Deutschland geschafft hat. Doch vor all dem war der schräge Neuseeländer vor allem in seiner Heimat für kreativ-verrückte Komödien bekannt – wie die Vampir-Fake-Doku "5 Zimmer Küche Sarg", die er gemeinsam mit seinem guten Freund Jemaine Clement entwickelte.

Und ein paar Jahre später griff Clement die Idee für eine Serienadaption unter dem Titel "What We Do In The Shadows" wieder auf. Das Prinzip ist simpel: Im Stil einer Dokumentation wird das alltägliche Leben in einer Vampir-WG auf Staten Island in New York City gezeigt. Bereits vier Staffeln sind mittlerweile in Deutschland erschienen und doch fristet die Serie ein Nischendasein. Zu Unrecht: Keine andere Serie ist derzeit so witzig, kreativ und liebenswert!

Bis(s) man sich totlacht: Vampir-Komödie "What We Do In The Shadows"

Das Genie von Taika Waititi und Jemaine Clement, das den Film einst zum Kult werden ließ, findet sich in der Serie überall: Wie hier das schaurige Vampir-Element mit gewöhnlichem Alltagstrubel verknüpft wird, ist zum Totlachen. Das Kamerateam begleitet die Vampire Nandor (Kayvan Novak), Laszlo (Matt Berry) und Nadja (Natasia Demetriou) dabei, wie sie sich um ihre Vampirangelegenheiten kümmern müssen. Dazu zählt das Trinken von menschlichem Blut, aber auch das Umgehen von Tageslicht. Ihr nerviger Mitbewohner Colin (Mark Proksch) macht ihnen jedoch Probleme: Er ist ein Energievampir, also tagaktiv, und arbeitet in einem normalen New Yorker Großstadtbüro – und geht mit seiner schrägen Art allen in seiner Umgebung mächtig auf die Nerven.

Die WG wird komplettiert durch Nandors menschlichem Diener Guillermo (Harvey Guillén), dessen heimlicher Wunsch es ist, eines Tages auch zum Vampir zu werden. Warum? Natürlich hat sein Lieblingsfilm "Interview mit einem Vampir" ihn dazu inspiriert. So ergeben sich "innerhalb der Dokumentation" die witzigsten Probleme aus dem banalen Blutsauger-Leben: Was machen Vampire, um sich mal zu entspannen? Wie gehen die seit Jahrhunderten verheirateten Laszlo und Nadja mit Eheproblemen um? Gibt es unter Vampiren eigentlich auch Veganer? Und machen Vampire auch mal richtig Party, bis(s) die Fetzen fliegen?

Humor mit Biss: Die witzigste Serie der Welt

Mit Vampiren wurde schon vieles angestellt. In zahlreichen "Dracula"-Filmen sind sie stilvolle Mörder, in "Blade" bestialische Monster und in "Twilight" glitzernde Verliebte. "What We Do In The Shadows" mischt all diese Vampir-Versionen zusammen und setzt sie in Situationen, die an Serien wie "Stromberg" oder "Modern Family" erinnern, gestellte Interviews mit direktem Blick in die Kamera inklusive. Manchmal taucht die Doku-Crew auch in der Serie auf, etwa, wenn im Blutrausch ein Kameramann verspeist wird. Brutal ist die Serie dabei nicht, sondern durchgängig sehr ironisch und gaga: Es geht um einsame Außenseiter, die nur einander haben und nicht wissen, wohin mit sich. Da die Vampire auch über Superkräfte verfügen, die sie oft nur schwer kontrollieren können, kann man "What We Do In The Shadows" sogar als alberne Version von "The Boys" verstehen. "What We Do In The Shadows" ist ein echtes Feuerwerk an wahnsinnigen Einfällen und albernen Gags!

Liebenswert und auf unglaublich witzige Art schrullig sind nicht nur die Figuren und ausgeflippten Handlungen, sondern auch die Sets: Die altertümlichen Kostüme und aufwendigen Räumlichkeiten lassen einen schnell ins Schwärmen geraten. Und an Gaststars ist die Serie nicht arm – wir wollen hier aber natürlich nicht spoilern, welche teils richtig großen Namen sich für Sekundenauftritte die Ehre geben. Auf vier Staffeln ist die Serie bislang gekommen, zwei weitere wird es noch mindestens geben. Alle vier Staffeln sind in Deutschland bei Joyn Plus+ zu sehen. Staffel 1 und 2 sind außerdem im Angebot von Disney+ verfügbar.

"What We Do In The Shadows" ist ein geniales Meisterwerk, bei dem man sich auch mal schnell totlachen kann. Dann freuen sich sogar die Blutsauger …