Es ist das Frühjahr 1945 und der Zweite Weltkrieg neigt sich seinem fürchterlichen Ende entgegen. Der Wehrmachtssoldat Heinrich (Robert Maaser) hat das Töten satt und macht sich heimlich aus dem Staub zu seiner kleinen Tochter. Doch er gerät in die Fänge des fanatischen SS-Führers von Starnfeld (Alexander Scheer), der den Soldaten kurzerhand aufhängen möchte. Ihm zur Hilfe eilt die Kriegswitwe Elsa (Marie Hacke) mit ihrem Bruder.

Die SS war eigentlich auf dem Weg in das nahe gelegene Dorf Sonnenberg, wo es einen Goldschatz geben soll, den die Nazis dort stehlen wollen. Die Dorfbewohner wollen aber kurz vor der Niederlage und dem Einmarsch der Alliierten den Schatz nicht mehr hergeben und leisten erbitterten Widerstand gegen die SS-Truppen. Der Goldrausch eskaliert zum Blutrausch und es wird schnell klar: Blut ist dicker als Gold.

Zum internationalen Erfolgshit "Blood Red Sky" von Peter Thorwarth könnte sich nun mit "Blood & Gold" ein weiterer Erfolg gesellen, denn es wird wieder auf die gleichen Stilmittel gesetzt. Fanatische Charaktere und jede Menge Blut waren auch schon der Stoff, der für den Erfolg des ersten Netflix-Hits sorgten. Zudem ist Alexander Scheer wieder als blutrünstiger Bösewicht dabei, der keine Gnade kennt. So ähneln die ersten Szenen teilweise an den großen Kinoerfolg "Inglourious Basterds" von Quentin Tarantino, in dem ebenfalls einige Nazi-Köpfe rollen.

Die Rat Pack Filmproduktion hat bereits an vielen großen deutschen Filmen mitgewirkt wie "Fack Ju Göhte" oder "Die Welle". Ob sich "Blood & Gold" bei Netflix behaupten kann, wird sich zeigen. Start ist der 26. Mai 2023.