Es dürfte Disneys Überraschungshit des Jahres sein: "Elemental" sorgte zunächst nicht gerade für klingelnde Kinokassen, sondern wurde nach dem Kinostart im Juni als Flop abgeschrieben. Doch der Film erholte sich von seinen anfänglich schwachen 30 Millionen Dollar-Einspielergebnis – weltweit nahm "Elemental" bis heute 484 Millionen Dollar ein. Weiter geht das Comeback des Films: "Elemental" hat einen beeindruckenden Start auf Disney+ hingelegt. Der neueste Film aus dem Hause Disney und Pixar erzielte in den ersten fünf Tagen nach seiner Streaming-Verfügbarkeit sagenhafte 26,4 Millionen Streams. Elemental" wurde am 13. September auf dem Streaming-Dienst veröffentlicht.

"Elemental" überholt "Arielle" bei weitem

Laut Disney ist "Elemental" damit die meistgesehene Filmpremiere des Jahres auf der Plattform und eine der zehn besten Filmpremieren in der Geschichte des Unternehmens. Ebenso gibt Disney an, dass "Elemental" seit der Veröffentlichung von "Rot" im März 2022 die meistgesehene Animationsfilmpremiere auf Disney+ ist. Dabei ist zu beachten, dass "Rot" ausschließlich auf der Streaming-Plattform zu sehen war und aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie nie in den Kinos lief. Außerdem zum Vergleich: "Arielle" erzielte in den ersten fünf Tagen auf Disney+ 16 Millionen Views und liegt damit deutlich hinter "Elemental".  

Jim Morris, der Präsident von Pixar, hatte zuvor gegenüber Variety erklärt, dass die anfängliche Leistung des Films in den Kinos "sicherlich enttäuschend" gewesen sei, aber mit seiner anhaltenden Leistung "wird [dies] sicherlich ein profitabler Film für den Disney-Konzern sein".

Darum geht es in "Elemental"

Die Handlung von "Elemental" spielt in Element City, wo die Bewohner der Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft friedlich zusammenleben. Oberstes Gebot ist: Die Elemente dürfen sich niemals vermischen! Die Geschichte folgt der schlagfertigen und leidenschaftlichen Ember (Leah Lewis), die in eine brenzlige Situation gerät, aus der ihr der sorglose Wassergeist Wade (Mamoudou Athie) helfen soll. Als die beiden entdecken, dass nicht nur Ember, sondern die ganze Stadt in Gefahr ist, stürzen sie sich in ein spannendes Abenteuer voller elementarer Herausforderungen, die sie nur gemeinsam meistern können. Ihre Freundschaft stellt nicht nur ihren Glauben an die Welt, sondern auch ihr Selbstbild in Frage.