Die Absetzung von "Chilling Adventures of Sabrina" nach vier Staffeln gehört zu den größten Serien-Überraschungen des Jahres 2020. Die Coming-Of-Age-Serie um Teenager-Hexe Sabrina erfreute sich großer Beliebtheit und war auch bei Kritikern ein großer Erfolg. Doch obwohl Staffel 4 noch nicht gestartet ist, wissen Fans bereits, dass danach Schluss sein wird. Auch Showrunner Roberto Aguirre-Sacasa nahm bereits öffentlich Abschied von der Serie.

Doch so leicht lassen sich Serien-Fans nicht abspeisen. Eine Online-Petition kämpft für eine Weiterführung der Serie – notfalls bei einem anderen Streamingdienst. In gerade mal fünf Tagen hat die Petition im Netz bereits über 100.000 Unterschriften gesammelt, und die Zahl steigt weiterhin stetig an. Der Veröffentlicher Dominic Barrett schrieb dazu:

"‘Chilling Adventures of Sabrina‘ ist eine extrem populäre Serie bei Netflix, wo am 8. Juli 2020 bekannt gegeben wurde, dass die Serie nach der vierten Staffel enden wird. Wir fordern eine Rückkehr der Serie nach dieser unfairen Absetzung und bitten um eine Verlängerung für Staffel 5. Die Serie wird von ihren Fans sehr geliebt und wir hoffen, diese Petition kann sie von den Toten zurückholen."

Chilling Adventures of Sabrina: Welche Chancen hat die Petition?

Ob die Fans mit dieser Petition tatsächlich Erfolg haben warden, steht noch in den Sternen. Allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass der Streaming-Gigant nach einer Einstellung noch einmal einknickt. Schon bei der Serie "Lucifer" entschied man sich nach der Absetzung wieder um, und als Fans nach der Einstellung von "Sense8" lauthals eine Fortsetzung forderten, wurde immerhin ein abschließender Film produziert.

Fan-Proteste gegen Serien-Absetzungen kommen immer wieder vor. Erst kürzlich vermeldeten mehrere Branchenberichte, dass bereits insgesamt 13 Millionen Tweets gegen Netflix und den US-TV-Sender CBS eingingen, als die Absetzung der Serie "Anne with an E" bekannt wurde. Auch hier wollen die Fans eine Einstellung nicht akzeptieren. Sie mieteten sogar für fünfstellige Dollarsummen Werbetafeln auf dem Time Square in New York City, bislang aber ohne Erfolg für "Anne with an E".

Wann die vierte und mit Vorbehalt letzte Staffel von "Chilling Adventures of Sabrina" bei Netflix startet, ist noch nicht bekannt. Die Veröffentlichung wird aber für Ende des Jahres 2020 erwartet.