Nach zwölf Staffeln, Traumquoten und vielen Auszeichnungen kann man "The Big Bang Theory" heute getrost als eine der beliebtesten Serien der mindestens letzten zehn bis 15 Jahre bezeichnen. Dabei war die Sitcom sogar für eine kurze Zeit verboten, was dem riesigen Erfolg jedoch keinerlei Abbruch tat.

Großen Anteil daran hatten neben der damals erfrischenden Prämisse über vier Wissenschaftsnerds im Mittelpunkt natürlich allen voran die Darsteller. Ob nun Jim Parsons als Physiker Sheldon Cooper oder Simon Helberg als Ingenieur Howard Wolowitz, für viele von ihnen bedeutete der Titel der absolute Durchbruch in der Traumfabrik. Auch Kaley Cuoco wurde als Penny zum Superstar und kann auf ihre Bekanntheit auch nach dem Serienende aufbauen. Aber es hätte auch alles ganz anders kommen können.

Schon lange ist bekannt, dass die Rolle der Penny eigentlich zuerst Katie hieß und in einer unveröffentlichten Pilotfolge von Amanda Walsh gespielt wurde. Das Publikum mochte die Figur aber nicht und so wurde aus Katie letztendlich die Penny, die Fans heute kennen und lieben. Eine heutige Oscarpreisträgerin und "Avengers"-Darstellerin verriet aber einst, dass sie auch mal für "The Big Bang Theory" vorsprach: Brie Larson!

"Captain Marvel" bei "Big Bang Theory"? Fast!

Larson hat sich mit Nebenrollen und viel beachteten Indiefilmen einen Namen gemacht und gewann 2016 den Oscar als Beste Hauptdarstellerin für ihre Darbietung in "Raum". Danach ging es für sie auch im Mainstream weiter mit unter anderem "Kong: Skull Island" und als "Captain Marvel". Ihr eigener Superheldenfilm spielte mehr als eine Milliarde US-Dollar an den Kinokassen ein, zudem tauchte sie in "Avengers: Endgame" auf und wird auch in Zukunft noch eine große Rolle im MCU spielen.

Viele Jahre zuvor aber sprach auch sie bei "The Big Bang Theory" vor, wie sie selbst auf ihrem YouTube-Kanal verriet. Die Verantwortlichen seien auch sehr nett gewesen, aber leider bekam sie die Rolle nicht – sie sei nämlich damals zu jung gewesen. "Das stimmte auch", erwähnt Larson darin, ohne darüber wirklich traurig zu sein, so scheint es.

Penny oder Bernadette?

Die Schauspielerin verrät jedoch nicht, für welche Rolle sie damals vorsprach. Schaut man sich aber "The Big Bang Theory" an, bleiben allerdings kaum nennenswerte Optionen offen: Die "Ur-Penny" Katie wäre eine Möglichkeit, aber auch die richtige Penny ist durchaus möglich – schließlich würde das vom blonden Typ her auch sehr gut passen und am meisten Sinn ergeben. Doch die einzige weitere prominente Rolle, die an eine blonde Darstellerin (bzw. für eine blonde Figur) ging, ist Bernadette.

Die kam aber erst während Staffel 3 dazu, also zu einem Zeitpunkt, als Larson alt genug gewesen wäre. In ihrem Video schickte sie aber voran, dass sie von Castings spricht, als sie "noch ein Kind" war. "Big Bang" ging im September 2007 an den Start, das heißt, dass die Vorbereitungen entsprechend früher waren – Larson könnte also erst 17, maximal 18 Jahre alt gewesen sein. Eine Rolle, die romantisch mit einem Ü30-Mann anbandelt, wäre sicher problematisch gewesen. Cuoco hingegen ist vier Jahre älter.

Aber warum könnte es nicht doch Bernadette gewesen sein? Larson wäre alt genug gewesen, also passt das zeitlich nicht mehr mit ihren Angaben, sie sei "ein Kind" und "zu jung" gewesen (womit sie auch nicht für Amy infrage gekommen wäre). Außerdem lebt die Figur von ihrer zierlichen Erscheinung, was auch oft Gegenstand von Gags ist, und Darstellerin Melissa Rauch ist angeblich nur 1,50 Meter hoch, Larson hingegen 1,70 Meter.

Es ist also sehr gut möglich, dass Larson tatsächlich für Penny vorsprach. Dass sie den Part nicht bekam, ist aber rückblickend nicht schlimm, denn am Ende lief es für sie und für Cuoco formidabel.