"Unorthodox" ist am 26. März bei Netflix in die erste Staffel gestartet. Doch die Autorin Deborah Feldman arbeitet schon an ihrem nächsten Roman, der eine weitere Staffel der Serie werden könnte. Mit ihren 33 Jahren hat Feldman schon ein bewegtes Leben hinter sich. "Unorthodox" erzählt ihre Vergangenheit in einer ultraorthodoxen jüdischen Sekte in New York. Von dort flieht sie nach Berlin, um den Zwängen und Regeln der Gemeinde zu entkommen. Sie erfährt ganz neue Freiheiten und ein Leben fernab ihrer Familie, doch das Glück ist nur von kurzer Dauer. Die Schatten ihrer Vergangenheit holen sie wieder ein. Ihre Gemeinde ist auf der Suche nach der geflüchteten Esty, die nicht zurück in ihr altes Leben möchte.

Nach "Unorthodox" - Neuer Roman entfernt sich von Biographie

Die Schriftstellerin Deborah Feldman hat sich nach ihren ersten beiden Büchern "Unorthodox" und "Überbitten" für einen neuen Weg entschieden. Der neue Roman nimmt uns mit in die belgische Stadt Antwerpen. "Es geht um eine komplizierte Hauptfigur, durch die man viel über eine geschlossene Welt erfährt", sagt Feldman gegenüber der DPA. Antwerpen verfügt über eine große jüdische Gemeinde, die auch die Heimat für viele orthodoxe Gläubige ist. Der Roman könnte den Stoff für eine Fortsetzung der Serie "Unorthodox" bieten.

Während in der ersten Staffel vor allem das Leben und die Freiheit von Esty im Mittelpunkt steht, könnte der neue Roman den Grundstein für eine Geschichte legen, die uns noch weiter in das Leben orthodoxer Juden in Belgien führt. Mit 35 Synagogen und zehn jüdischen Schulen wäre Antwerpen ein guter Schauplatz für eine weitere religiöse Geschichte aus der Feder von Deborah Feldman. Die Leser dürfen sich in jedem Fall auf die ganz großen Themen freuen: "In dem Roman geht es um den Kampf zwischen Tradition und Moderne, zwischen Vergangenheit und Zukunft, zwischen Materialismus und Spiritualität."

Der Stoff von Deborah Feldman würde vorerst nicht für neue Netflix-Serie ausgehen, ob es wirklich zu einer Verfilmung kommt, ist jedoch noch nicht klar. Die erste Staffel von "Unorthodox" startet am 26. März auf Netflix. Den Trailer seht ihr hier: