Der Teufel hat einen neuen Job: Um "Lucifer"-Darsteller Tom Ellis ist es seit dem Staffelfinale, das seit Oktober 2021 bei Amazon Prime verfügbar ist, bislang ruhig geworden. Doch mit der Stille ist es jetzt vorbei, Ellis hat die Hauptrolle einer neuen Serie ergattert, die unterschiedlicher zu "Lucifer" nicht sein könnte.

"Lucifer"-Star Tom Ellis – von der Hölle ins 19. Jahrhundert

Lucifer hat sich im Staffelfinale doch dazu entschieden, nicht der neue Gott zu werden, sondern als Teufel seinen Job liberaler zu interpretieren und den Verteufelten zu helfen, anstatt sie zu foltern. In der neuen Serie "Washington Black" wird Tom Ellis hingegen zum Erfinder Christopher "Titch" Wilde. Er verhilft einem jungen Sklavenjungen auf einer Zuckerrohrplantage im 19. Jahrhundert zur Flucht. Dabei nutzt er ein selbstgebautes Fluggerät. Mehr und mehr wird er zur Vaterfigur für den jungen Titelhelden nachdem die Serie benannt ist.

Ellis ist dabei nicht der einzige bekannte Name, der bei "Washington Black" mitspielen wird. Sterling K. Brown, unter anderem bekannt aus "Black Panther" und "This is Us", wird ebenfalls eine entscheidende Rolle übernehmen. Er spielt Medwin Harris, der im späteren kanadischen Nova Scotia eine Anlaufstelle für geflohene Sklaven einrichtet.

Der Streamingdienst Hulu hat die Serie in Auftrag gegeben. Da er zum Disney-Konzern gehört, liegt die Vermutung nahe, dass "Washington Black" in Deutschland seinen Weg zu Disney+ finden wird, wenngleich das noch nicht bestätigt ist. "Washington Black" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Esi Edugyan, das 2018 und 2019 für zahlreiche Buchpreise nominiert wurde. Wann die Serie dann erscheinen wird, steht noch nicht fest. Aufgrund der ambitionierten Handlung ist aber ein Start frühestens im Jahr 2023 wahrscheinlich.

Für alle, die unterdessen nicht genug von Tom Ellis bekommen können, gibt es hier den Trailer zur sechsten Staffel von "Lucifer":