Erst vergangenen Monat haben wir es noch gefordert, nun sieht es ganz danach aus, als würde "Dragon Ball Super" tatsächlich eingestellt werden. Zumindest hat das neueste Kapitel extrem viel Ähnlichkeit mit dem großen Finale von "Dragon Ball Z", in dem es noch um das Überleben des ganzen Universums ging. Aber eine Spoiler-Warnung vorweg: Moro ist immer noch nicht besiegt.

"Dragon Ball Super" – Endlich vorbei?

Kurze "Dragon Ball"-Geschichtsstunde: Der Kampf zwischen Son-Goku und Freezer in "Dragon Ball Z" hält einen ganz besonderen Rekord. Mit etwa dreieinhalb Stunden ist er der längste Kampf in der Animegeschichte. Zugegeben, der Rekord ist nicht unbedingt einer, auf den man stolz sein kann, denn die Episoden vom Planeten Namek zogen sich wie altes, geschmackloses Kaugummi.

Ein ähnliches Gefühl kommt auf, wenn man sich den aktuellen Kampf gegen Moro ansieht. Schon seit 2019 stehen sich Son-Goku und der böse Magier in den Mangas gegenüber und lange Zeit war kein Ende nicht in Sicht. Doch das ändert sich mit dem neuesten Kapitel des Mangas. Darin hat sich Moro zwar die Erde einverleibt und schwächt jeden Bewohner nach Belieben, doch mithilfe seiner Freunde, die ihm ihre verbliebene Kraft senden, schafft es Son-Goku, zum finalen Schlag auszuholen und den Kristall in Moros Stirn, der seine Überkräfte beherbergt, zu zerstören.

Kommt irgendwie bekannt vor, oder? Auch im Kampf gegen Boo am Ende von "Dragon Ball Z" schickten Son-Gokus Freunde ihm ihre Energie. Mit einer gigantischen Genkidama konnte er so den bösen Dämon vernichten. Damals war dann Schluss mit Son-Gokus Abenteuern. Und auch diesmal könnte sich die Geschichte dem Ende neigen. Moros Kristall ist zerstört und er wird nun vermutlich wieder derart schwach sein, dass der Super Saiyajin Gott ausreichen dürfte, um ihn endgültig zu vernichten. Infolgedessen könnte eine lange Peter-Jacksonsche Abschiedstournee kommen, denn am 20. Dezember soll das nächste Kapitel von "Dragon Ball Super" erscheinen. Darin dürfte es aber nicht mehr viel zu erzählen geben, sofern Moro wirklich besiegt ist.

Es wäre durchaus der richtige Moment, die Reihe einzustellen, denn schon die letzten Kapitel waren allesamt Wiederholungen früherer Geschichten, nur mit mehr Logiklöchern. Son-Goku hat zudem die göttliche Stufe Ultra Instinct gemeistert. Noch stärker wird er vermutlich nicht mehr werden. Die große Frage, was nun noch kommen soll, steht also wie ein Elefant im Raum. Am 20. Dezember werden wir es erfahren. Bis dahin könnt ihr euch noch den "Dragon Ball Super"-Film "Broly" anschauen, der durchaus einen Blick wert ist. Der Trailer dazu seht ihr hier: