Natürlich will man nicht gleich zu Beginn sein ganzes Pulver verschießen: Obwohl der noch recht junge Streamingdienst Disney+ einige Eigenproduktionen wie "The Mandalorian" zu bieten hat, ist ein großer Reiz der Plattform, viele alte Kindheitsserien wiederzusehen. Zeichentrick-Hits der 90er wie "Disneys Gummibärenbande" oder "Chip & Chap – Die Ritter des Rechts" wären hier zu nennen, genauso wie die beliebten Teenie-Sitcoms "Hannah Montana" oder "Die Zauberer vom Waverly Place".

Doof nur, dass einige Kindheitsklassiker auf Disney+ bislang nur mit Abwesenheit glänzen. Sicherlich ist hier geplant, die Serien zu späteren Zeitpunkten zu veröffentlichen, um sichere Inhalte in der Hinterhand zu haben. Außerdem sind viele in Deutschland fehlende Serien in anderen Ländern längst beim Streamingdienst verfügbar. Bei uns erfährst du, welche absoluten Kultserien noch fehlen und schmerzlich vermisst werden.

101 Dalmatiner

In den 1990ern gab es bei der Walt Disney Company den Trend, aus alten Disney-Filmklassikern neue Zeichentrickserien zu machen. Eine davon war "101 Dalmatiner", die von den Hundewelpen Lucky, Spot, Rolly und Goliath handelt. Mit 65 Folgen in drei Staffeln ist die Serie recht umfangreich und erzählt vom immerwährenden Kampf der Pelztiere gegen die fiese Cruella de Vil, die bald einen eigenen Film mit Emma Stone in der Rolle bekommt. Ob Disney+ mit einer Veröffentlichung der Serie auf diesen Film wartet?

Aladdin

Auch hier wurde ein Disney-Zeichentrickfilm zur Serie umgewandelt. Doch "Aladdin" hat nicht nur viele fantasievolle Plots in 86 Folgen zu bieten, die auf verschiedenen Geschichten aus Tausendundeine Nacht basieren. Die Serie verbindet auch die zwei "Aladdin"-Trickfilmfortsetzungen "Dschafars Rückkehr" und "Aladdin und der König der Diebe". Da diese alle bei Disney+ enthalten sind, fehlt die Serie besonders stark. Vielleicht startet sie ja, wenn die Fortsetzung der Realfilm-Neuauflage 2021 in die Kinos kommt.

Dschungelbuch-Kids

In diesem Fall wurde das filmische Vorbild sehr lose adaptiert: Eine Welt, in der die "Das Dschungelbuch"-Figuren Balu, Baghira, Kaa, Hathi, Shir Khan und King Louie gemeinsam als Freundebande "Dschungelbuch-Kids" in einem Tempel gelebt haben, ist zumindest unwahrscheinlich. Trotzdem waren die 21 Folgen der Serie ein großer Spaß, nicht zuletzt im Deutschen durch den fetzigen Intro-Song – gesungen von Stefan Raab. Außerdem basierten einige der Episoden auf Geschichten aus der Romanvorlage von Rudyard Kipling, die es nicht in den Zeichentrickfilm geschafft haben.

Käpt'n Balu und seine tollkühne Crew

Auch dieser Disney-Megahit hat nur bedingt etwas mit dem Dschungelbuch zu tun. Stattdessen ist Balu hier Mietpilot eines Luftfrachtunternehmens und wird bei seinen Flügen mit dem Waisenkind Kit Wolkenflitzer immer wieder vom bösen Luftpiraten Don Kanaille gestört oder gerät in Konflikte mit der Militärdiktatur Drübenien. Harter Stoff für eine Kinderserie? Die erstaunlich erwachsene Disney-Sendung enthält sogar in fast jeder Folge Maschinengewehrschüsse und komplexe Dialoge um Wirtschaftsverschwörungen. Auch wenn Kinder-TV heute anders tickt: Wir vermissen "Käpt'n Balu und seine tollkühne Crew".

Fillmore

Das heimliche Juwel unter den Disney-Serienproduktionen: "Fillmore" ist eine clevere Satire auf Polizeiserien wie "Navy CIS", "Monk" oder "Criminal Minds". Die Kinder rund um Cornelius Fillmore und Ingrid Third ermitteln an ihrer Schule im sogenannten "Security Team" und lösen Verbrechen um gestohlene Klassenarbeiten, entführte Haustiere und Schulschwänzer. Was als Kind eine actionreiche Trickserie war, sieht man als Erwachsener mit anderen Augen, wenn ganze Folgen ausführlich Filme wie "Das Schweigen der Lämmer" parodieren.

Kuzco‘s Königsklasse

Auch diese Serie hat nur lose einen Filmbezug: Es geht um Herrscher Kuzco aus "Ein Königreich für ein Lama", der, um König bleiben zu dürfen, die Schulbank drücken muss. Natürlich will wie im Film die böse Yzma dies verhindern und scheitert oft mehr an der Blödheit ihres Handlangers Kronk als an ihren teuflischen Plänen und Zaubertränken. Die durchgeknallte Slapstick-Serie "Kuzco's Königsklasse" war auf Super RTL einst ein Hit – auf Disney+ fehlt aber noch von ihr jede Spur.

Disneys Wochenend-Kids

Was gibt es schöneres als Wochenende? So geht es auch den vier 12-jährigen Kindern Tino, Tish, Carver und Lor. In "Disneys Wochenend-Kids" begleiten die Zuschauer sie durch ihre Wochenend-Erlebnisse. Die außergewöhnliche Trickserie zeichnete sich durch besondere Individualität aus: Anders als in fast jeder anderen Kinderserie tragen die Figuren beispielsweise regelmäßig andere Klamotten, statt eines Standardoutfits. Auch Running Gags, wie die Pizzeria, die in jeder Folge auftaucht und immer als anderes Themenlokal aufgemacht wird (etwa als Raumstation oder im Stil des antiken Roms) sind unvergessen. Damit auch zukünftige Kinder diese starke Serie schauen können: Bitte zu Disney+ damit!