Das Online-Portal "Vanity Fair" hat vor kurzem eine Liste mit "25 perfekten Serienfolgen" aus den letzten 25 Jahren veröffentlicht. Auf der Liste steht unter anderem auch die Folge "Blackwater" der Serie "Game of Thrones" (Staffel 2, Episode 9), für welche GoT-Schöpfer George R.R. Martin selbst das Drehbuch geschrieben hat. In einem Blogbeitrag äußerte er sich nun zur Liste von "Vanity Fair" – und verriet auch, welche Serienfolge er am besten findet.

George R. R. Martin: "Six Feet Under"-Finale ist perfekt

"Ich habe nie behauptet, perfekt zu sein" – so beginnt George R. R. Martin seinen Beitrag. "Wenn aber die Leute von ‚Vanity Fair‘ das sagen wollen, wer bin ich, um das zu bestreiten?"

Weiter schrieb der Autor, dass er nicht alle Episoden, die auf der Liste stehen, gesehen hat. Aber die, die er kennt, seien "außergewöhnlich" – also könne er sich über die Auswahl kaum beschweren. Er zeigte sich außerdem "froh und dankbar dafür, in so einer tollen Gesellschaft zu sein".

Nachdem er sich kurz zu einigen Titeln, die auf der Liste stehen, äußerte, verriet Martin, dass eigentlich die Folge, die er am meisten mag und als "perfekt" bezeichnen würde, gar nicht unter den Top25 von "Vanity Fair" steht: "Wenn ich eine Folge nennen müsste, die sogar noch perfekter war als alle anderen auf der Liste, dann müsste das die finale Folge von ‚Six Feet Under‘ sein."

Ähnlich wie "Game of Thrones" wurde die Serie "Six Feet Under – Gestorben wird immer" von HBO produziert. In dieser Familiensaga müssen nach dem Tod eines Bestattungsunternehmers seine Söhne Nate (gespielt von Peter Krause) und David (Michael C. Hall) das Bestattungsinstitut weiterführen. Wieso er gerade diese Folge dermaßen mag, hat George R. R. Martin nicht erklärt, aber er schrieb: "Diese letzte Episode war bei weitem das beste Finale der Fernsehgeschichte und ich kann mir nicht vorstellen, wie jemand das besser machen könnte."

Tatsächlich teilen auch viele andere Zuschauerinnen und Zuschauer die Meinung des GoT-Autors. In der Internet Movie Database (IMDb) hat die Serie "Six Feet Under" die Note 8,7 erhalten; für die finale Folge gab es sogar die Note 9,9 (von maximal 10). Damit liegt die Folge "Everyone's Waiting" (deutsch: "Alle warten") auf Platz 2 der besten Serienfolgen aller Zeiten – nur die Episode "Ozymandias" von "Breaking Bad" (Staffel 5, Episode 14) war laut den IMDb-Nutzern besser.