Dass Filme innerhalb eines Franchises Verbindungen zueinander aufweisen, ist sicher keine Überraschung. Schon interessanter ist es aber, wenn es sich um völlig verschiedene Marken handelt: Mitunter entstehen Zusammenhänge durch schräge Fantheorien, aber manchmal beeinflussen sich Werke hinter den Kulissen über Jahre hinweg.

Zum Beispiel würden Filmfans spontan eher nicht auf die Idee kommen, "Fluch der Karibik" und "Star Wars" in einen nennenswerten Zusammenhang zu bringen. Klar, beide Marken gehören zu Disney und bei beiden handelt es sich um enorm erfolgreiche Reihen mit hohem Wiedererkennungswert, die Milliarden an den Kinokassen eingespielt haben. Wie "Star Wars"-Star John Boyega, der garantiert nie bei Disney+ vorstellig werden will, jetzt in einem neuen Interview mit The Hollywood Reporter verraten hat, hatte aber der von Johnny Depp gespielte Captain Jack Sparrow tatsächlich einen maßgeblichen Einfluss auf seine Karriere gehabt.

"Fluch der Karibik" schubste John Boyega Richtung Schauspiel

Heute ist John Boyega dem breiten Publikum als Finn aus der neueren "Star Wars"-Trilogie bekannt, die 2015 begann und 2019 mit "Der Aufstieg Skywalkers" zum Ende kam. Doch womöglich hätte er niemals diese Rolle ergattert, wenn nicht eines schicksalhaften Tages Superstar Depp auf seinem Uni-Campus erschienen wäre.

Zum damaligen Zeitpunkt hatte Boyega zwar schon den Wunsch, Schauspieler zu werden, doch er haderte damit, es seinen skeptischen Eltern nahezubringen. Als er aber in einer Vorlesung an der Universität in Greenwich saß, hörten er und seine Kommilitonen einen lauten Knall. Die Ursache? Dreharbeiten zu "Fluch der Karibik"! "Wir haben hinuntergeschaut und ich sah Johnny Depp, der als Jack Sparrow auf zwei Kutschen balancierte."

Dieser Auftritt Depps hinterließ bleibenden Eindruck bei Boyega: "Ich sah, was ich machen wollte. Ich dachte, Gott hat das ganze Filmset hierhergeschickt. Er hat einen Film entsendet, in dem ich liebend gerne mitspielen, an dem ich liebend gerne teilnehmen würde." Anschließend sei er nie wieder zur Uni zurückgekehrt. Klingt also ganz so, als habe Depp Boyega damit indirekt den letzten notwendigen Anstoß zur professionellen Schauspielkarriere gegeben – und ohne wäre Boyega mit einiger Wahrscheinlichkeit dann auch nie Finn bei "Star Wars" geworden.

Die Zukunft von Johnny Depp bei "Fluch der Karibik" sieht aktuell eher düster aus, seine bisherigen Auftritte sind aber allesamt bei Disney+ zu sehen – ebenso wie die von Boyega bei "Star Wars". Hier ist noch mal der Trailer zu "Der Aufstieg Skywalkers":