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Die besten Horrorfilme aller Zeiten

Robert Englund als Freddy Krueger

Gewählt von TV Spielfilm: Die wirklich besten Horrorfilme aller Zeiten

Listen mit Horrorstreifen gibt es wie Kopfschüsse im Zombiefilm. Auch wir bei TV Spielfilm haben schon alles geranked, von Geheimtipps bis zu den besten Gruselfilmen seit 2000

Doch nun haben wir die ultimative Horrorliste zusammengestellt, mit den wirklich besten Horrorfilmen seit Menschengedenken. Von Psychogrusel bis Splatter, vom Stummfilm bis heute ist alles dabei.
20) The Witch (2016)
Einer der Horrorgeheimtipps der letzten Jahre: Robert Eggers' Regiedebüt über Massenhysterie und Hexenwahn. Neuengland, 1630: Nach Schicksalsschlägen und Fehlernten geht unter den puritanischen Siedlern der Aberglaube um. Auch die junge Thomasin (Anya Taylor-Joy) wird verdächtigt, mit dem Teufel im Bund zu stehen... Endlich mal ein Gruselfilm, der ein relevantes Thema setzt und die Geschichte nicht nur als Schockgenerator nutzt.
19) Audition (1999)
Das Meisterwerk von Japans extremsten Kultregisseur Takashi Miike beginnt als Romanze und endet im reinen Terror. Sieben Jahre nach dem Tod seiner Frau lässt sich TV-Redakteur Aoyama überreden, wieder zu heiraten. Um potenzielle Kandidatinnen zu sondieren, zieht ein Produzenten-Freund für den zögerlichen Witwer ein gefaktes Filmcasting auf, bei dem Aoyamas Wahl auf die rätselhafte Schönheit Asami fällt. Dass sich hinter seiner Traumfrau ein vom patriarchalischen System traumatisierter Racheengel verbirgt, muss Aoyama im wohl verstörendsten Finale der Filmgeschichte am eigenen Leib erfahren.
18) Candymans Fluch (1992)
Sträflich unterschätzte, intelligente Gruselattacke nach Clive Barker ("Hellraiser"). Bei ihrer Recherche über "urbane Mythen" stößt Studentin Helen (Virginia Madsen) auf die Legende vom Candyman (Tony Todd): 1890 verliebte sich der schwarze Künstler in ein weißes Mädchen, doch ihr Vater ließ ihn töten. - Helen ist von der Figur fasziniert. Sie ahnt nicht, dass Candyman von den Toten zurückgekehrt ist und ihr Interesse erwidert: Er meuchelt alle in Helens Nähe... Erstaunlich raffiniert inszenierter Psychoterror, die Musik von Philipp Glass tut ihr übriges.
17) Katzenmenschen (1942)
Foto: Verleih
Wie von magischen Kräften angezogen, steht Irena (Simone Simon) vorm Käfig eines Panters. Zoobesucher Oliver (Kent Smith) verliebt sich in die geheimnisvolle Frau. Schon kurz darauf heiraten die beiden. Aber die Ehe steht unter keinem guten Stern. Irena wehrt jede Zärtlichkeit ab. Sie leidet unter der Idee, dass sie sich bereits durch einen Kuss in ein Raubtier verwandeln könnte. Ohne effektheischende Tricks wie im Remake 1982 erzeugt Jacques Tourneur Spannung auf hohem Niveau. Subtil mit Licht und Schatten spielend, packt der Regisseur dabei ein in seiner Zeit tabuisiertes Thema an: das Leiden an der verdrängten Sexualität
16) It Follows (2015)
"Dieses Ding wird dir folgen", warnt Hugh. Beim Sex hat er Freundin Jay (Maika Monroe, Foto) mit einem Wesen infiziert, das seinen Wirt verfolgt und ihn tötet - es sei denn, man gibt "es" durch Sex weiter... Anstatt den Hormonstau von Teenagern als todbringendes Symbol für die Sünde zu verstehen, setzt David Robert Mitchell das Böse als den ultimativen Kontrollverlust in Szene. Ein Kniff, der den Zuschauer bei seinen Urängsten packt und dank altmodischer Schockeffekte und verstörender Synthesizerklänge für Gänsehaut sorgt.
15) Die Fliege (1986)
Foto: Verleih
Der Biologe Seth (Jeff Goldblum) erforscht die "Teleportation", den molekularen Transport von lebendiger Materie. Angetrunken wagt er den ersten Versuch und übersieht dabei eine Fliege, die sich in die "Reisekapsel" verirrte. Vor den Augen seiner Freundin (Geena Davis) verwandelt sich der Forscher in ein widerliches Insekt... David Cronenberg ("Naked Lunch") schuf ein faszinierendes Remake des Vincent-Price-Klassikers von 1958. Für das Make-up gab's 1986 einen Oscar.
14) Nosferatu (1922)
Foto: Verleih
Um den Kaufvertrag für ein Haus abzuschließen, reist der Makler Hutter auf das Schloss des Grafen Orlok nach Transsilvanien. Als er am nächsten Morgen erwacht, entdeckt er an seinem Hals zwei blutige Punkte. Der Beginn eines Horrortrips, den auch Hutters Frau Ellen am eigenen Leib erfahren muss. Horror wird zur Musik. Der Tod zur Oper: Mit einer Komposition aus Licht, Schatten und poetischer Bildersprache erschuf Friedrich W. Murnau 1922 den ersten "echten" Vampir der Kinogeschichte: Graf Orlok (Max Schreck), die ultimative Inkarnation des Bösen. Die Bedeutung seiner "Dracula"-Adaption auf den Gruselfilm lässt sich heute nur mit dem Einfluss von Fritz Langs "Metropolis" auf das Sci-Fi-Genre vergleichen: visionär, atmosphärisch und kraftvoll.
13) Nightmare on Elm Street (1984)
Meilenstein des modernen Horrors. Vier Kleinstadt-Teenager werden nachts vom selben Albtraum gequält: In einem düsteren Heizungskeller lauert der vor Jahren von ihren Eltern gemeuchelte Päderast Freddy Krueger (Robert Englund) und trachtet ihnen nach dem Leben. Nur Nancy (Heather Langenkamp) kann ihre Freunde retten, in dem sie wach bleibt und den schlimmen (Rasiermesser-) Finger in eine Falle lockt... Nicht eklige Effekte machen in Wes Cravens Regiearbeit den Horror aus, sondern die quälende Vision, dass sich menschliche Urängste nicht verdrängen lassen.
12) Texas Chainsaw Massacre (1974)
Foto: Verleih
Tobe Hoopers bis 2011 indizierter Billigschocker ist die Mutter aller Metzelfilme. Der so idyllisch begonnene Sommernachmittags-Ausflug von fünf jungen Leuten endet in einem blutigen Gemetzel, als die Gruppe einer Menschen mordenden Schlachterfamilie in die Hände fällt, die ihre Opfer mit Vorliebe mit einer Kettensäge malträtiert.
11) Blair Witch Project (1999)
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In den Wäldern von Maryland wollen Filmstudentin Heather (Heather Donahue) und zwei Kommilitonen eine Doku über die legendäre Hexe von Blair drehen. Doch die drei verschwinden spurlos. Ein Jahr später taucht ihr Filmmaterial auf, das zeigt, wie sie erst die Orientierung und dann die Nerven verlieren... Begründete mit einem cleveren Online-Marketing Stunt das Genre des Found-Footage-Horror. Das nervenzerfetzende ist gerade, dass man die Hexe eben nicht sieht.
10) Suspiria (1977)
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Eigentlich wollte die Amerikanerin Suzy Banyon (Jessica Harper) in Freiburg das Tanzen lernen. Aber dann geschehen in ihrer Akademie Morde, die sich zunächst niemand erklären kann. Suzy findet heraus, dass in den Kellergewölben der Ballettschule eine Hexe haust, die einen der drei Zugänge zur Hölle bewacht... Dario Argento ("Opera"), Meister des "Giallo" - der typisch italienischen Abart des Psychothrillers -, überzeugt nicht mit der Story, sondern mit Stil und technischer Raffinesse. Fotografie, Sets und Farben seines Edelschockers sind exquisit und die blutigen Momente von makabrem Einfallsreichtum. Im November 2018 startet das gelungene Remake mit Dakota Johnson.
9) Augen ohne Gesicht (1959)
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Chirurg Prof. Génessier (Pierre Brasseur) ist verzweifelt: Durch einen von ihm verschuldeten Autounfall ist seine schöne Tochter schwer entstellt. Um an Haut für Transplantationen zu gelangen, tötet der Arzt junge Frauen. Doch die Operationen mißlingen...Moralisch und ästhetisch kompromißlos schuf Regisseur Georges Franju einen Klassiker des phantastischen Kinos, der in der Bundesrepublik auch unter dem Titel "Augen ohne Gesicht" gezeigt wurde.
8) Die Nacht der lebenden Toten (1968)
Von radioaktiver Strahlung in ihrer Totenruhe gestört, steigen die Leichen aus den Gräbern, um die Lebenden zu ihresgleichen zu machen. Die Zombies belagern ein verlassenes Farmhaus, in dem sich eine kleine Gruppe von Flüchtlingen verbarrikadiert hat. Ihnen steht in der Nacht ein Kampf auf Leben und Tod bevor. Von der Kritik ursprünglich verrissen, kam George A. Romeros Film erst spät zu Kultehren. Gekostet hatte er 114 000 Dollar, an den Kinokassen spielte er über 20 Millionen ein. Er lieferte den Auftakt zu einer Zombie-Trilogie und animierte zahllose Horrorfilmer zu Nachahmungen von meist sehr zweifelhafter Qualität. Mittlerweile liegt eine Kopie dieses Films sogar in der Sammlung des New Yorker Museum of Modern Art.
7) Halloween (1978)
2018 startete die späte Fortsetzung nach 40 Jahren, das Original bleibt aber unerreicht. Michael Myers (Tony Moran), der als Kind seine Schwester killte, ist nach 15 Jahren aus der Anstalt geflohen. Mit Maske und Messer nimmt er in der Halloween-Nacht die Clique der Babysitterin Laurie (Jamie Lee Curtis) ins Visier. Myers' Psychiater Dr. Loomis (Donald Pleasence) folgt seiner Spur... John Carpenters Kult-klassiker begründete das Teenie-Slasher-Genre
6) Alien (1979)
Foto: Verleih
Formal ein Science-Fiction-Film, im Kern aber ein Horrorfilm mit einem Raumschiff als Geisterschloss. Funksignale holen die Crew des Weltraumfrachters "Nostromo" aus ihrem Kälteschlaf. Auf dem Planetoiden LV-42 entdeckt man ein gestrandetes außerirdisches Schiff. Als ein Erkundungstrupp darin auf seltsame Eier stößt, beginnt für Ripley (Sigourney Weaver) und ihre Kollegen ein wahrhaft monströser Albtraum... Ridley Scott schuf ein perfides Meisterwerk, das seine verstörende Atmo vor allem dem Oscar-prämierten Design des Schweizer Künstlers HR Giger († 12.5. 2014) verdankt.
5) Get out! (2017)
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Aus dem Stand ein Klassiker! Der Afroamerikaner Chris (Daniel Kaluuya) besucht mit seiner weißen Freundin Rose (Allison Williams) zum ersten Mal ihre Eltern - mit mulmigem Gefühl, schließlich wissen beide nicht, dass er schwarz ist. Doch Missy (Catherine Keener) und Dean (Bradley Whitford) empfangen ihn überaus herzlich. Ein paar Dinge kommen Chris trotzdem ganz schnell komisch vor... Die Horrorsatire spielt raffiniert mit Genrekonventionen und traf angesichts eines wiedererstarkten Rassismus in den USA einen Nerv.
4) Bis das Blut gefriert (1961)
Wer sich bei der Netflix-Serie "Spuk in Hill House" einnässte, braucht hier eine extrasaugfähige Windel. Die Erstverfilmung des Romans von Shirley Jackson, auf dem der Netflix-hit ebenfalls basiert, kommt als subtiler Psychogrusel daher. Auf dem Landsitz Hill House hat es mysteriöse Todesfälle gegeben. Parapsychologe Dr. Markway (Richard Johnson) will sie untersuchen. Die Frauen Eleanor (Julie Harris) und Theodora (Claire Bloom), die eine hohe Sensibilität besitzen, muss er dabei als Medium einsetzen. Doch Eleanor dreht als erste durch... Der Gruselklassiker von Robert Wise ("West Side Story") lebt von der leisen Hysterie der Heldinnen. Seinen albtraumhaften Charakter verdankt er vor allem der raffinierten Kamera von David Boulton, die nur andeutet, aber nichts explizit zeigt. Hinzu kommen die bedrohliche Musik von Humphrey Searle und die suggestiven Spezialeffekte von Tom Howard.
3) Rosemaries Baby (1968)
Foto: Verleih
Rosemary (Mia Farrow) zieht mit Guy (John Cassavetes) in ein Mietshaus in New York. Schlimme Dinge sollen dort passiert sein, warnt ein Freund - der wenig später ums Leben kommt. Trotzdem freundet sich das Paar mit den schrulligen Nachbarn (Ruth Gordon, "Harold und Maude", Sidney Blackmer) an. Eines Nachts träumt Rosemary, dass ein Monster sie vergewaltigt. Wenig später ist sie schwanger...Polanski holt alte Horrormotive ins moderne Großstadtleben und erzeugt Grauen durch Psychologie statt Spezialeffekte. Gedreht wurde im "Dakota House" am Central Park, vor dem 1980 John Lennon erschossen wurde.
2) Shining (1980)
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Stephen King mochte die Verfilmung bekanntlich nicht, wahrscheinlich spürte er, dass Regisseur Stanley Kubrick einen Film über Horrorfilme im Sinn hatte, manchmal fast eine Parodie. Anstatt des schleichenden psychologischen Terrors des Romans setzt Kubrick eine mythologische Studie des Bösen an sich. Der meistinterpretierte Horrorfilm aller Zeiten
1) Der Exorzist (1973)
Foto: Verleih
Die erbsensuppenspuckende Mutter aller modernen Horrorfilme, der erste Gruselblockbuster der Filmgeschichte, noch heute ein Höllenritt für Hartgesottene. Die zwölfjährige Regan (Linda Blair) lebt allein mit ihrer Mutter, der geschiedenen Schauspielerin Chris (Ellen Burstyn). Sie ist ein ganz normaler Teenager bis sie aus heiterem Himmel von Krämpfen und Angstanfällen heimgesucht wird. Die Mediziner sind ratlos und können nicht verhindern, dass sich Regans Zustand dramatisch verschlimmert. Sie stößt Grunzlaute aus, schockiert ihre Mutter mit Obszönitäten ("Leck mich!") und dreht ihren Kopf um 360 Grad. Als jede Hilfe versagt, beauftragt Chris zwei Priester (Max von Sydow, Jason Miller), den Dämon aus Regans Körper zu jagen