2019 erreichte die Marvel-Kinoreihe mit "Avengers: Endgame" ihren ultimativen Höhepunkt. Das große vorläufige Finale der umfangreichen Superhelden-Saga wurde nicht nur einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten, sondern markierte auch einen Wendepunkt für Marvel. Viele der Produktionen nach "Avengers: Endgame" konnten Kritiker und Publikum nicht mehr im gleichen Maße überzeugen wie zuvor, von wenigen Ausnahmen wie "Spider-Man: No Way Home" abgesehen.

In den Medien wird daher seit einigen Monaten vermehrt von einer "Marvel-Müdigkeit" gesprochen oder sogar der baldige Untergang des Superheldenkinos prognostiziert. Jetzt aber könnte Marvel allen Zweiflern zeigen, dass mit ihnen noch weiterhin zu rechnen ist, denn schon Anfang Mai startet der neuste Film: "Guardians of the Galaxy: Vol. 3" – und der bekommt im Vorfeld schon einiges an Vorschusslorbeeren.

Lob für Marvel: "Brillantes Ende einer brillanten Trilogie"

Genau wie die beiden Vorgänger ist auch der letzten Teil der "Guardians of the Galaxy"-Filmreihe wieder geschrieben und inszeniert von James Gunn, der als einer der besten Filmemacher gilt, die unter dem Marvel-Flaggschiff operierten. Obwohl offiziell zum Film noch keine Kritiken veröffentlicht wurden, hatte "Guardians of the Galaxy: Vol. 3" ein spezielles Screening in der Europa-Gala im Disneyland Paris am 22. April, und so sind bereits einige Reaktionen durchgesickert, wie u.a. Collider berichtet.

Ian Sandwell von Digital Spy bezeichnet den Abschluss als ein "brillantes Ende einer brillanten Trilogie", er sei "sehr lustig und emotional". Die Kritiker Valentina Morillo und Matías Robolledo finden beide, es handle sich um den "besten Marvel-Film seit ‚Endgame‘". Alexander Kardelo, der ebenfalls beim Screening war, schrieb, der dritte Teil sei "Star Wars als Kiffer-Komödie", doch es wird nicht nur lustig werden, denn Rory Cashin gestand bei Twitter, "eine Träne während ‚Guardians 3‘ vergossen zu haben".

Schon die Trailer zeigten, dass es für den Abschluss der "Guardians of the Galaxy"-Reihe emotional werden muss, so wird im Film (dessen Handlung noch weitgehend unter Verschluss ist) die tragische Hintergrundgeschichte von Rocket Raccoon erzählt werden, der zu einem Marvel-Fanliebling avancierte.

"Guardians of the Galaxy: Vol. 3" startet am 3. Mai 2023 in den deutschen Kinos.