Aktuell fliegen in deutschen Kinos die Fetzen und flotte Sprüche durch die Gegend, denn "Bad Boys For Life" ist endlich angelaufen. Nach einer Wartezeit von lediglich 17 Jahren (Achtung, Ironie!) sind Will Smith und Martin Lawrence als Mike Lowrey und Marcus Burnett wieder zu sehen. Zwar sind beide längst nicht mehr die Jüngsten, aber trotzdem hat sich das Warten gelohnt. Im Anbetracht des Erfolgs ist die Ankündigung eines vierten Teils nun keine Überraschung mehr, hinter den Kulissen wurden schon erste Schritte in die Wege geleitet.

Im Gespräch mit TV SPIELFILM verriet Produzentenlegende Jerry Bruckheimer, dass er bei "Bad Boys For Life" einen Aspekt unbedingt aus dem Film halten wollte: Rauchen!

Keine Glimmstängel für die "Bad Boys"

Die heiße Sonne Floridas, coole Typen und schicke Schlitten – in der "Bad Boys"-Filmreihe werden jede Menge Annehmlichkeiten des Lebens und schöne Menschen in Szene gesetzt. Da überrascht es doch schon ein klein wenig, warum aber die Protagonisten nicht auch noch die ein oder andere Fluppe zwischen den Lippen haben – laut Bruckheimer ist das aber ein absolutes No-Go: "Ich versuche schon seit Jahren, das Rauchen aus den Filmen zu verbannen und bin darüber schon in große Auseinandersetzungen mit Schauspielern und Regisseuren geraten."

Aber warum ist ihm das eigentlich so wichtig? "Es geht um Gesundheit, warum sollte ich es befürworten, dass jemand Lungenkrebs bekommt? Warum sollte ich Figuren zeigen, die so ‚cool‘ sind und rauchen, wenn es dann Kinder nachahmen wollen?" Allerdings räumt er ein, dass er nicht immer das letzte Wort in der Hinsicht habe und er durchaus auch ersetzt werden könnte bei einem Filmprojekt. Insgesamt erkennt er aber einen positiven Trend: "Ich glaube, in Hollywood ist man endlich da hingekommen, besonders Disney – es ist jetzt wie eine Verordnung."

Auch ohne Qualmerei ist "Bad Boys For Life" sehenswert. Wer den Film noch nicht gesehen hat, kann das jetzt noch tun. Die Actionkomödie ist seit dem 16. Januar 2020 im Kino zu sehen, hier ist der Trailer: