.
TV-Ausstrahlung: 02.04. | 90 Min.

Tatort: Das Monster von Kassel

D 2019 | Psychokrimi
Online verfügbar bis 02.04.2025
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Kluges Lehrstück über Macht und Manipulation

Folge 1094

Der Stiefsohn eines bekannten Talkshow-Moderators wurde ermordet und zerstückelt. Das Frankfurter Team leitet die Ermittlungen…

„Das Publikum wartet. Ich geh da jetzt raus und mach die Sendung!“ Selbst in einer absoluten Ausnahmesituation bleibt der Fernsehstar und ewige Sonnyboy Maarten Jansen (Barry Atsma) ganz Profi – und ist für gut gemeinte Ratschläge seines Assistenten gar nicht empfänglich. Denn der eitle Jansen weiß: Ein emotional aufgeladener Tränen-Auftritt so kurz nach der grausamen Ermordung seines Stiefsohns Luke bringt richtig Quote… Marktanteile sind wichtig, schließlich ist Jansen auch sein eigener Produzent. Ermittlerin Anna Janneke (Margarita Broich) schaut sich diesen Auftritt aufmerksam in ihrem Hotelzimmer an und zieht ihre Schlüsse.

Weil Leichenteile des 17-jährigen Luke zuerst in Frankfurt aufgetaucht sind, leitet sie mit ihrem Kollegen Paul Brix (Wolfram Koch) die Untersuchung im hochsommerlich heißen Kassel. Wie sich nach und nach herausstellt, steht es um die Ehe Jansens mit seiner Frau Kirsten (Stephanie Eidt) nicht zum Besten, auch wenn der Moderator das Gegenteil behauptet. Als sich der Verdacht gegen Jansen selbst erhärtet, kommt der freiwillig ins Präsidium – und glaubt das Verhör wie seine Talkshow lenken zu können...

Spannend ist hier nicht die Tätersuche, sondern die psychologische Präzisionsarbeit von Regisseur Umut Dag („Das deutsche Kind“) und dem Autorenteam Stephan Brüggenthies/Andrea Heller. Sie werfen einen kritischen Blick auf die Selbstverliebtheit und gefühlte Unantastbarkeit eines über jeden Zweifel erhabenen Medienprofis.

Mehr anzeigen

Info:

Genre:
Psychokrimi
Land:
D
Jahr:
2019
Länge:
90 Min.
FSK:
0 Jahre

Cast & Crew:

Paul Brix
Wolfram Koch
Anna Janneke
Margarita Broich
Maarten Jansen
Barry Atsma
Constanze Lauritzen
Christina Grosse
Kirsten Rohde-Jansen
Stephanie Eidt
Fosco Cariddi
Bruno Cathomas
Max Rohde
Justus Johanssen
Therese
Sofie Eifertinger
Mira Herbold
Anabel Möbius
KTU Beamte
Barbara Stollhans
 
 
Drehbuch:
Andrea Heller, Stephan Brüggenthies
Produzent:
Dominik Diers
Regie:
Umut Dag
Mehr anzeigen

Mehr zu Tatort: Das Monster von Kassel