.
TV-Ausstrahlung: 26.04. | 60 Min.

Sylt backstage – Die Inselversorger

D 2024 | Reportage
  • TIPP
Online verfügbar bis 26.04.2026
Bild Sylt backstage – Die Inselversorger - NDR
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Auch Schleswig-Holsteins beliebtestes Reiseziel Sylt, das 2023 mit 1,3 Millionen Übernachtungen ganz weit vorne liegt, braucht Fachkräfte, die den Touris das Leben angenehm machen. Oft bekommen die Urlauber:innen gar nicht mit, welchen immensen Aufwand die Expert:innen im Hintergrund betreiben.

So auch das Ehepaar Nissen aus Rantum, das von Mai bis September, sieben Tage die Woche, in seinem Supermarkt steht und sich nichts sehnlicher wünscht, als einen Tag freizuhaben. Sie finden einfach kein Personal. Ähnliche Sorgen hat auch die Freiwillige Feuerwehr Rantum, deren Wehrführer Thomas Nissen ist. In dem Ort leben einfach zu wenige junge Menschen, um genügend Nachwuchsfeuerwehrleute zu finden, erzählt er.

Keine Zeit zum Genießen der wunderschönen Urlaubsinsel, hat auch Lkw-Fahrer Thomas Bela, der den Laden der Nissens beliefert. Frühmorgens um 3:30 geht's für ihn von Neumünster über Niebüll auf Tour. Dabei steht er unter ständigem Zeitdruck, da er den Zug zurück aufs Festland erwischen muss, um die gesetzlichen Lenkzeiten einhalten zu können.

Mehr anzeigen

Info:

Genre:
Reportage
Land:
D
Jahr:
2024
Länge:
60 Min.
Wiederh.:
Wh. am 02.05. 15:00 Uhr
FSK:
0 Jahre

Cast & Crew:

Regie:
Mehr anzeigen

Sylt backstage – Die Inselversorger im Serienguide

Mehr zu Sylt backstage – Die Inselversorger