.
TV-Ausstrahlung: 20.04. | 90 Min.

Marie Brand: Marie Brand und die verfolgte Braut

D 2024 | Krimi
  • FSK 12
  • TIPP
  • NEU
Online verfügbar bis 12.04.2025
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Toll gespielte Aufklärungsarbeit mit realem Grusel

Folge 34

Rasmus Tauber ist ein penetranter Stalker, der Frauen das Leben zur Hölle macht. Dementsprechend viele wollen ihn tot sehen.

Vier Kugeln durchschlagen die Wand von Rasmus Taubers Wohnwagen. Er bleibt unverletzt, aber der Campingplatzwart wird tödlich getroffen. Zunächst zeigt sich Tauber im Gespräch mit Marie Brand und Kollege Simmel kooperativ, doch als sie seinen Camper untersuchen wollen, flieht er. Bald finden die Ermittler heraus, dass Tauber bis vor drei Monaten im Gefängnis saß. Er hatte seine Ex-Frau Gwen gestalkt und ihr Date Benno bei Handgreiflichkeiten vor ein Auto gejagt.

Die von Schuldgefühlen zerfressene Gwen pflegt seitdem den schwerbehinderten Benno gemeinsam mit dessen Tochter. Tauber habe sie nach seiner Entlassung nur noch einmal gesehen, er wollte den Ring zurück, den er ihr geschenkt hatte. Brand und Simmel befürchten, dass er ein neues Opfer erwählt hat, dem er den Ring nun geben möchte. Und tatsächlich wird die kurz vor ihrer Hochzeit stehende Paula von Tauber belästigt…

Drehbuchautor Timo Berndt („Die Toten vom Bodensee“) beleuchtet eine Straftat, die in der Gesellschaft, genauso wie in der TV-Krimi-Landschaft, noch zu wenig bekannt ist — vom Psychoterror über die Machtlosigkeit bis hin zu den Grauzonen der Justiz. Die Relevanz wird von David Rotts („Väter allein zu Haus“) beängstigend gutem Spiel unterstrichen. Er mimt Tauber als unauffälligen Durchschnittstypen, bei dem Hass und irrer Kontrollwahn immer wieder aufblitzen.

Mehr anzeigen

Info:

Genre:
Krimi
Land:
D
Jahr:
2024
Länge:
90 Min.
FSK:
12 Jahre

Cast & Crew:

Marie Brand
Mariele Millowitsch
Jürgen Simmel
Hinnerk Schönemann
Dr. Engler
Thomas Heinze
Rasmus Tauber
David Rott
Paula Stetten
Lara Feith
Jana Lembowski
Ulrike C. Tscharre
Gwen Tauber
Anna Brüggemann
Jule Bundinger
Vivien König
Simon Stagad
Rafael Gareisen
Kyra Lees
Hannah Gharib
 
 
Regie:
Michael Zens
Produzent:
Katja Gawrilow, Bastian Damblon
Drehbuch:
Timo Berndt
Mehr anzeigen

Mehr zu Marie Brand: Marie Brand und die verfolgte Braut