.
TV-Ausstrahlung: 01.04. | 80 Min.

Eva & Adam

S 2021 | Jugendfilm
Online verfügbar bis 02.07.2024
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Bewertung der Redaktion:

Das ruhige Erzähltempo und der Verzicht auf typische Kinderfilmklischees überzeugen.

IMDb-Bewertung: 4,9 von 10

Eva ist verliebt, hat ihrer Freundin aber geschworen, sich nie mit Jungs einzulassen.

Weil Annikas Vater eine andere Frau kennengelernt hat, musste Eva (Sonja Holm) ihrer Freundin schwören, nie wieder mit einem Jungen zu sprechen. Dumm nur, dass sie sich gerade in ihren neuen Mitschüler Adam (Olle Cardell) verliebt hat, der vor Kurzem nach Göteborg gezogen ist.

Und auch Adam hat sich in die aufgeweckte Eva verguckt. Dabei hat ihm seine langjährige Freundin Molly zum Abschied ein Kaninchen geschenkt, was Eva – eine militante Tierschützerin – auf keinen Fall erfahren darf.

Betont unaufgeregt schildert „Eva & Adam“, der bei den Nordischen Filmtagen in Lübeck zum besten Kinderfilm gewählt wurde, das Gefühlsleben der jugendlichen Protagonisten. Die Geschichte bricht mit vertrauten Rollenmustern und Handlungselementen: Neuzugang Adam wird von seinen Mitschülern nicht gemobbt, die sportbegeisterte Eva bringt ihm das Fußballspielen bei. Eher unspektakulär ist dagegen die Erzählweise, die für skandinavische Verhältnisse erstaunlich konventionell ausfällt.

Mehr anzeigen

Info:

Genre:
Jugendfilm
Land:
S
Jahr:
2021
Länge:
80 Min.
FSK:
0 Jahre
TV SPIELFILM Altersempfehlung:
ab 9 Jahren

Cast & Crew:

Eva
Sonja Holm
Adam
Olle Cardell
Annika
Stella Marcimain Klintberg
Alexander
Lukas Wetterberg
 
 
Drehbuch:
Maria Clauss
Regie:
Caroline Cowan
Produzent:
Francy Suntinger
Mehr anzeigen

Mehr zu Eva & Adam