.
TV-Ausstrahlung: 13.04. | 89/90 Min.

Auf der Jagd nach Dino-Fossilien

Kan. 2023 | Dokumentarfilm
  • TIPP
  • NEU
Online verfügbar bis 13.04.2025
Bild Auf der Jagd nach Dino-Fossilien - ARTE
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Ein Tarbosaurus-Skelett? Millionen wert! Zum Leidwesen von Museen und Paläontologen blüht der Schwarzhandel mit prähistorischen Funden.

Jeremy Xido nimmt mit auf die Reise der Fossilien von der Entdeckung bis in Museen, Auktionshäuser und zu Sammler:innen. Dafür geht's von der Wüste Gobi über die Sahara bis ins nordamerikanische Ödland. Hier trifft er auf Nizar Ibrahim, der schon als Kind ein Dino-Fan war und deshalb später Paläontologie studierte. Mittlerweile sucht er im Atlas-Gebirge nach Dinosaurier-Knochen, wobei er immer wieder mit Fossilienräuber:innen konkurrieren muss, die ihm zuvor kommen.

Auch die Wissenschaftlerin Bolor Minjin muss kämpfen: Sie will illegal ausgeführte Fossilien in ihr Heimatland zurückbringen, da diese häufig internationalen Schwarzmarkt-Handelnden zum Opfer fallen. Spezialist Jack Horner dagegen konnte schon an Steven Spielbergs Seite Geschichte schreiben: Er war die Inspiration für Dr. Alan Grant in Jurassic Park. Er entfachte das Dinosaurierfieber und animierte ungewollt eine Generation von privaten Sammler:innen, die Fossilien besitzen wollten. Mittlerweile hofft der weltbekannte Pathologe, die DNA von Dinosauriern zu rekonstruieren, um sie so buchstäblich wieder zum Leben zu erwecken...

Die Geschichten dieser Menschen verwebt Regisseur Jeremy Xido zu einem packenden Dokumentarfilm über die Suche nach den Ursprüngen des Lebens.

Mehr anzeigen

Info:

Genre:
Dokumentarfilm
Land:
Kan.
Jahr:
2023
Länge:
89/90 Min.
FSK:
0 Jahre
Mehr anzeigen

Mehr zu Auf der Jagd nach Dino-Fossilien