.
TV-Ausstrahlung: 27.04. | 95 Min.

1874: Geburtsstunde des Impressionismus

F 2023 | Dokumentation
  • TIPP
  • NEU
Online verfügbar bis 26.09.2024
Bild 1874: Geburtsstunde des Impressionismus - ARTE
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Von der Kritik verschmäht, war es das Wildeste an Malerei, was Monet, Pissarro u. a. im Pariser Atelier des Fotografen Nadar ausstellten. Im April 1874 präsentierten rund 30 Maler in einer unabhängigen Ausstellung Werke, die als Gründung des Impressionismus gelten. Als Reaktion auf die damals stattfindenden Krisen und Kriege widersetzten sich die Künstler dem Stil der Akademie der Schönen Küste und wurden dafür zunächst abwertend als "Impressionisten" bezeichnet. Bald darauf eigneten sie sich die Bezeichnung selbst an und erschufen meisterhafte Werke in der Kunstgeschichte.

Zum 150. Jahrestag blickt die Doku auf die Anfänge der Strömung zurück. Dabei begleitet der Dokumentationsfilm die Ausstellung "Paris 1874. Erfindung des Impressionismus", welche anlässlich des Jubiläums vom 26. März bis 14. Juli 2024 im Musée d'Orsay präsentiert wird.

Mehr anzeigen

Info:

Genre:
Dokumentation
Originaltitel:
1874, la naissance de l'impressionnisme
Land:
F
Jahr:
2023
Länge:
95 Min.
FSK:
0 Jahre
Mehr anzeigen

Mehr zu 1874: Geburtsstunde des Impressionismus