.

Schweigend steht der Wald

DE | 2022 | FSK: 12

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Ein atmosphärisch wie optisch bestechendes Regiedebüt

IMDb-Bewertung: 5,5 von 10

Eine Bodenkundlerin ergründet das dunkle Geheimnis eines oberpfälzischen Dorfs, das weit in die Vergangenheit zurückreicht.

Mit einem Märchenwald will Rupert Gollas die Finanzmisere seiner Familie lösen. Dass sein Onkel Xaver gerade die eigene Mutter erschlagen hat, ist allerdings nicht die beste Werbung für das geplante Tourismusprojekt.

Die Forststudentin Anja Grimm kehrt 1999 in die Oberpfalz zurück, um ausgerechnet jenen Wald zu kartieren, in dem ihr Vater vor zwanzig Jahren spurlos verschwunden ist. Könnte der psychisch gestörte Xaver auch für seinen Tod verantwortlich sein? Auf einer Lichtung stößt Anja auf ein rätselhaftes Bodenprofil...

In ihrem Spielfilmdebüt entwirft Saralisa Volm ein düsteres Heimatbild. Drohnenaufnahmen zeigen den Oberpfälzer Wald als undurchdringliches Dickicht. Volm beweist großen Stilwillen. Die unbehagliche Atmosphäre ist ihr wichtiger als eine stringente Erzählung, was dazu führt, dass man als Zuschauer gelegentlich die Orientierung verliert — aber das kann im Wald schließlich auch passieren.

Cast und Crew von "Schweigend steht der Wald"

Cast

Anja Grimm
Henriette Confurius
Rupert Gollas
Noah Saavedra
Gustav Dallmann
August Zirner
Konrad Dallmann
Robert Stadlober
Waltraud Gollas
Johanna Bittenbinder
Franz Gollas
Johannes Herrschmann
Xaver Leybach
Christoph Jungmann
Großreiter
Christian Hoening
Obermüller
Moritz Katzmair
Anna Leybach
Astrid Polak

Crew

Regie:
Saralisa Volm

Bewerten Sie den Film:

noch 999 Zeichen übrig
pianoconny am 16.02.24 hilfreich: ?

Typisch Deutsch-TV

Du lieber Himmel! Was ist das!
Uninteressantes, nicht nachvollziehbares Gewusel mit um Bedeutsamkeit bemühten Gruseleffekten, sehr viel Schweigen, dazwischen ein paar mundartliche Nuschel-Kurzsätze , eine überraschend eingespielte Cello-Solosuite von Bach vollkommen unpassend zum ekligen Innereien-Gewühle.
Eine echte Zumutung ist dieses unsagbar langweilige, unverständliche und irgendwie unappetitliche TV-Machwerk. Henriette Confurius mit ihrer quäkenden Stimme und der monotonen Mimik ist auch keine Rettung. Hier war nach 15 Minuten Schluss. Erlösung.