.

Kirschblüten & Dämonen

DE | 2018 | 1150 Min. | FSK: 12

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Spirituell angehauchte Fernost-Selbstfindung

IMDb-Bewertung: 5,1 von 10

Doris Dörries Epilog zu ihrem Kinohit „Kirschblüten – Hanami“ ist gleichzeitig Gespenstergeschichte und Familienaufstellung.

Zehn Jahre nach dem Tod seiner Eltern Trudi und Rudi steht Banker Karl vor den Scherben seines Lebens. Er ist arbeitslos, hat ein Alkoholproblem und lebt getrennt von seiner Frau und seinem Kind. Auch mit seinen Geschwistern Karolin und Klaus hat er kaum noch Kontakt.

Da steht eines Tages die Japanerin Yu vor der Tür, die seinen Vater am Ende seines Lebens zum Berg Fuji begleitet hat. Sie möchte das Grab des Verstorbenen sehen und das Haus, in dem er gelebt hat. Widerwillig bricht Karl zu einer Reise auf, die von bedrückenden Kindheitserinnerungen und gespenstischen Erscheinungen überschattet wird. Bis auch er im fernen Japan nach Ruhe und Erlösung sucht…

Doris Dörries „Kirschblüten Hanami“ muss man nicht kennen, aber es ist hilfreich, man versteht dann mehr von „Kirschblüten & Dämonen“. Denn es ist ein anspielungsreicher Epilog zum Vorgängerfilm, der geschickt das Spiel mit Rollen, Masken und Geistern einfließen lässt. Zunächst in hektischen, sprunghaften Bildern erzählt, werden die Einstellungen im Lauf der Handlung ruhiger und spiegeln so das Seelenleben des Hauptdarstellers wider.

Dörries erneuter Ausflug nach Japan ist eine surreale Familienaufstellung. Hannelore Elsner und Elmar Wepper haben Auftritte in Karls Kindheitserinnerungen. Die Rolle des Karl übernahm Golo Euler von Maximilian Brückner.

Cast und Crew von "Kirschblüten & Dämonen"

Cast

Karl
Golo Euler
Yu
Aya Irizuki
Rudi
Elmar Wepper
Trudi
Hannelore Elsner
Klaus
Felix Eitner
Emma
Floriane Daniel
Karolin
Birgit Minichmayr
Anita
Sophie Rogall
Yus Großmutter
Kiki Kirin

Crew

Regie:
Doris Dörrie

Ausstrahlungstermine von "Kirschblüten & Dämonen" im TV

Bewerten Sie den Film: