.

Inside Wikileaks – Die fünfte Gewalt

Originaltitel: The Fifth EstateUS | 2013 | 128 Min. | FSK: 12

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Spannender Hackerthriller unter Propagandaverdacht

IMDb-Bewertung: 6,2 von 10

Hackerthriller. Inside Wikileaks – Die fünfte Gewalt schildert die Geburt der Enthüllungsplattform aus Sicht eines geschassten Urmitglieds

Besonders gut kommt Politaktivist Julian Assange im ersten Kinofilm über die Whistleblower-Plattform Wikileaks nicht weg. „Er ist ein manipulatives Arschloch“, heißt es im Hackerthriller „Inside Wiki-leaks – Die fünfte Gewalt“, und auch in vielen Schlüsselszenen wird der polarisierende Geheimnisjäger als hochintelligent, aber vollkommen kompromisslos charakterisiert. Was nicht verwundert, denn das Biopic basiert auf zwei Büchern, die ein kritisches Bild von Assange zeichnen: „Wikileaks“ von David Leigh und Luke Harding und „Inside WikiLeaks“ des deutschen Informatikers Daniel Domscheit-Berg. Dieser war ein Intimus von Julian Assange und schied 2010 im Streit von seinem einstigen Idol. Der Film von Bill Condon („Gods and Monsters“) blendet zurück in das Jahr 2007, als Domscheit-Berg (Daniel Brühl) zum Vertrauten von Assange (Benedict Cumberbatch) wird. In hektischen „Bourne“-Thrillerbildern wird gezeigt, wie die beiden ihren digitalen Feldzug starten, um einen möglichst ungefilterten Fluss von Informationen zu ermöglichen. Mal geht es um sensible Schweizer Bankdaten, mal um Giftmüll. Zum Konflikt kommt es drei Jahre später bei der Veröffentlichung von Geheimdokumenten des US-Soldaten Bradley Manning. Die offenbaren zwar schwere Rechtsverstöße, gefährden allerdings auch das Leben Unschuldiger: Im Datenmaterial tauchen die Klarnamen von Informanten auf. Der Film lebt vom intensiven Spiel seiner Hauptdarsteller. Vor allem Benedict Cumberbatch ist perfekt besetzt. Dem Briten, der schon in „Sherlock“ sehr überzeugend den genialen Sonderling spielte, gelingt es, neben der äußeren Erscheinung – inklusive gebleichter Haare – auch das Charisma abzubilden, das die wirkliche Person Assange umweht. Und für den Erfolg der Plattform enorm wichtig ist. Toll sind die Visualisierungen der eigentlich abgrundtief langweiligen Computerarbeit. Erschließt sich Domscheit-Berg neue Informationen, sieht man ihn auch mal durch eine verschneite Großraumbüro-Parallelwelt stolpern. Dass das fast Fantasy ist, stört nicht. Obwohl der Zwei-Stunden-Film an Schauplätzen in aller Welt spielt, bleibt man als Zuschauer sehr nah an den beiden Protagonisten und ihrer digitalen Dauerverbindung kleben. Das erzeugt eine visuelle Gleichförmigkeit, die zur ansonsten hohen Qualität des Films nicht passt. Aufklärer oder Krimineller?
Einen Film, der auf den Büchern von Assange-Kritikern fußt, ordnet man schnell der Seite derer zu, die aus dem Aufklärer gern einen Kriminellen machen würden. An entsprechenden Szenen mangelt es nicht, etwa wenn die ehrlich besorgte Staatssekretärin Shaw (Laura Linney) bedrohte Informanten vom Weißen Haus aus gerade noch vor dem Zugriff durch die Militärs retten kann. Fast grotesk wirkt es, wenn Domscheit-Berg die Computer des Julian Assange zerschlägt und dabei ein T-Shirt der deutschen Piratenpartei trägt – Transparenz mal anders. Es bleibt ein zwiespältiges Gefühl: Als Film ist „Inside Wikileaks“ gelungen. Dass Assange ihn als „massive Propaganda-Attacke auf Wikileaks“ empfindet, lässt sich aber auch nicht von der Hand weisen. Auf der Wikileaks-Website werden bereits angebliche Fehler des Films samt Drehbuchfassungen aufgelistet, dazu ein langer Brief, in dem der Aktivist versuchte, Cumberbatch dazu zu bewegen, die Rolle abzulehnen. Das allerdings wäre schade gewesen.

Cast und Crew von "Inside Wikileaks – Die fünfte Gewalt"

Cast

Julian Assange
Benedict Cumberbatch
Daniel Domscheit-Berg
Daniel Brühl
Sam Coulson
Anthony Mackie
Nick Davies
David Thewils
Anke
Alicia Vikander
Alan Rusbridger
Peter Capaldi
Birgitta Jónsdóttir
Carice van Houten
Ian Katz
Dan Stevens
Sarah Shaw
Laura Linney
James Boswell
Stanley Tucci
Herr Domscheit-Berg
Edgar Selge
Frau Domscheit-Berg
Franziska Walser
Marcel Rosenbach
Alexander Beyer
Marcus
Moritz Bleibtreu
Informant Hans
Axel Milberg
Spiegel-Redakteur Holger Stark
Anatole Taubman

Crew

Regie:
Bill Condon

News von "Inside Wikileaks – Die fünfte Gewalt"

Bewerten Sie den Film: