.

In einem Land, das es nicht mehr gibt

Bild In einem Land, das es nicht mehr gibt
DE | 2022 | 1000 Min. | FSK: 12
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Bewertung der Redaktion:

Weder dämonisierend noch veralbernd: Der Film entwirft ein stimmiges Bild der DDR

IMDb-Bewertung: 6,1 von 10

Im Frühsommer 1989 entdeckt eine in Ungnade gefallene Abiturientin die Modewelt der DDR – eine von wahren Erlebnissen inspirierte Geschichte

„Schwerter zu Pflugscharen“ – der Slogan der Friedensbewegung in der DDR und George Orwells „1984“ werden ihr zum Verhängnis. Kurz vor dem Abitur fliegt Suzie (eine Entdeckung: Marlene Burow) von der Schule, als Arbeiterin im Kabelwerk Oberspree muss sie sich in der sozialistischen Produktion bewähren. Suzie, die eigentlich studieren wollte, ist verzweifelt – bis ihr der Zufall zur Hilfe kommt. Ein in der Straßenbahn entstandener Schnappschuss, der in der Zeitschrift „Sibylle“ erscheint, öffnet ihr die Tür zur glamourösen Ostberliner Modewelt. Der schwule Designer Rudi (Sabin Tambrea) und der rebellische Fotograf Coyote (David Schütter) ermutigen sie, ihren eigenen Weg zu gehen. Doch die Stasi hat andere Pläne. Welchen Preis ist Suzie bereit, für ihren Traum zu zahlen?

Auch Drehbuchautorin und Regisseurin Aelrun Goette wurde in den Achtzigerjahren auf der Straße in Ost­berlin als Mannequin entdeckt. In authentischen Bildern entwirft sie ein Bild der DDR, das auf dramatische Zuspitzungen und übertriebene Klischees weitgehend verzichtet. Ihr mitreißend erzähltes Kinodebüt begeistert durch seine detailgenaue Ausstattung und ist auch in den Nebenrollen – u. a. Claudia Michelsen („Ku’damm 59“) als Modekönigin Elsa Wilbrodt und Jördis Triebel („Westen“) als Brigadeleiterin Gisela – großartig besetzt.

Cast und Crew von "In einem Land, das es nicht mehr gibt"

Cast

Suzie
Marlene Burow
Rudi
Sabin Tambrea
Coyote
David Schütter
Dr. Elsa Wilbrodt
Claudia Michelsen
Professor Grünwald
Sven-Eric Bechtolf
Gisela
Jördis Triebel
Petzke
Bernd Hölscher
Christiane
Gabriele Völsch
Marina
Hannah Ehrlichmann

Crew

Regie:
Aelrun Goette

News von "In einem Land, das es nicht mehr gibt"

Bewerten Sie den Film: