.

Ray & Liz

Originaltitel: Ray & LizGB | 2019 | 108 Min. | FSK: 12

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Familienporträt voll emotionaler Wucht und formaler Strenge

IMDb-Bewertung: 6,7 von 10

In seinem Erstlingsfilm schildert der britische Fotograf Richard Billingham das harte Leben seiner eigenen Unterschichtfamilie.

Berühmt geworden durch die Fotoserie „Ray’s a Laugh“ kehrt Richard Billingham in seinem Regiedebüt zurück in Bilderwelten, die er schon einmal mit dem Fotoapparat abgelichtet hat. Zu Beginn erlebt man Vater Ray, der Mitte der Neunzigerjahre allein in der Sozialwohnung der Familie zurückgeblieben ist. Dauerbetrunken fristet er sein Leben zwischen Bett und Toilette. Ein Radio ist die einzige Verbindung zur Außenwelt.

Dann eine erste Rückblende, in der Billingham selbst etwa zehn Jahre alt ist: Die Familie lebt in einem heruntergekommenen Reihenhaus, in dem Mutter Liz das Zepter schwingt und schon mal gewalttätig wird. Als Ray den Job verliert, muss die Familie untervermieten. Der Anfang vom endgültigen Abstieg. Im dritten und letzten Teil schließlich sind Ray und Liz in einer winzigen Sozialwohnung gelandet, in der sie fast nur noch schlafen und ihre Söhne vernachlässigen…

Ähnlich wie die Dardenne-Brüder oder Ken Loach wirft Billingham einen Blick auf Menschen am Rand der Gesellschaft. Doch sein Film hat keine offensichtlich politische Komponente, sondern eine sehr persönliche. In seiner ganz eigenen Bildsprache kommt er den Figuren ganz nah und zeigt sie in ihrem Handeln und Scheitern, ohne sie zu Karikaturen zu machen. Das ist manchmal schwer zu ertragen, dann aber auch wieder ziemlich menschlich.

Cast und Crew von "Ray & Liz"

Cast

Liz
Ella Smith
Ray
Justin Salinger
älterer Ray
Patrick Romer
ältere Liz
Deidre Kelly
Lol
Tony Way
Will
Sam Gittins
Jason
Joshua Millard-Llyod
Sid
Richard Ashton

Crew

Regie:
Richard Billingham,

Bewerten Sie den Film: