.

Der Diktator

Originaltitel: The DictatorUS | 2012 | 830 Min. | FSK: 12
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Mit bösem Witz wider die Politheuchelei

IMDb-Bewertung: 6,4 von 10

Komödie mit Sacha Baron Cohen („Borat“, „Brüno“) als selbstverliebtem Diktator eines fiktiven afrikanischen Wüstenstaates.

Gewaltherrscher General Aladeen (Cohen) setzt alles daran, finstere Einflüsse wie „Demokratie“ aus seinem mit tyrannischer Güte behüteten Ländchen Wadiya fernzuhalten. Weil er seine Gegner köpfen ließ und ein Atomprogramm plant, wird er nach New York vor die UN zitiert.

Dort aber fällt er einer unerhörten Intrige zum Opfer und wird buchstäblich rasiert: Sein Onkel (Ben Kingsley) hat in einem Staatsstreich ein Double (ebenfalls Cohen) installiert, der nun bartlose Diktator aber muss in Brooklyn untertauchen. Er landet bei der feministischen Bioladen-Betreiberin Zoey (Anna Faris). Mit feinfühligen Fragen wie „Wird’s ein Junge oder eine Abtreibung?“ macht sich der Orientale in dieser Szene keine Freunde…

Wer „Borat“ und „Brüno“ schon nicht aushielt, sollte lieber „Herzkino“ gucken: Hier hagelt es Seitenhiebe für Diktatoren, Fundamentalisten, Medien, politisch korrekte Rechthaber, die meist unter die Gürtellinie gehen, dabei aber fast immer ins Schwarze treffen.

Cast und Crew von "Der Diktator"

Cast

General Aladeen
Sacha Baron Cohen
Zoey
Anna Faris
Tamir
Ben Kingsley
Omar
Sayed Badreya
Doktor
Aasif Mandvi
Maroush
Adeel Akhtar
Aladeens Mutter
Michele Berg
Baby Aladeen
Rocky Citron
Megan Fox
Megan Fox
Angela Merkel
Anna Katarina
Slade
Kevin Corrigan
Nadal
Jason Mantzoukas
John C. Reilly

Crew

Regie:
Larry Charles

Bewerten Sie den Film: