Wer sagt da, das ZDF-Fernsehpublikum sei alt? Nehmen wir Erica. Die turnt beim ZDF-"Fernsehgarten" allerlei Übungen vor und sieht dabei wahnsinnig entspannt aus. Die Mitturner pressen schnell nur noch ein paar Worte aus dem angestrengten Oberkörper. Erica plaudert munter, fröhlich und unbeschwert. 55 Jahre war sie, als sie den Sport für sich entdeckte. Jetzt, als Sportfreak mit 81, ist sie mit ihren Übungen zum Internetstar geworden. Nur Gymnastik, bei der sie auf dem Bauch liegen muss, mag sie nicht. Das geht nicht so gut mit den künstlichen Kniegelenken. "Ich bin leider etwas behindert", sagt die 81-Jährige. Das B-Wort mag Moderatorin Andrea Kiewel (55) nicht. Da gibt die Moderatorin gleich die politisch korrekte Sprach-Politesse: "Das nehmen wir gleich raus!"

Dabei hat doch alles so ganz unbeschwert begonnen. Als "Ihr rundum fröhliches Überraschungspaket", wird Andrea Kiewel vorgestellt. Die Moderatorin ist gleich dreifach qualifiziert. Sie ist blond. Sie bringt eine leuchtend grüne Bluse mit in die Maiensonne. Und, so sagt sie das selbst, "I'm from the eastern part of Berlin". Na dann. Wobei: So ganz ohne ist sie nicht. Diese "Fernsehgarten"-Ausgabe steht unter dem Motto "Da staunst Du, was?" Zwischen den Gesangsauftritten der üblichen Verdächtigen – von Florian Silbereisen (39) bis Nino de Angelo (57) und Thomas Anders (58) – wird viel experimentiert. Natürlich nicht von Andrea Kiewel. Als Mann fürs Grobe hat sie Bernhard Hoecker (51) mitgebracht. Und wenn der etwas zögerlich wirkt, wenn's ums Feuer geht, ermahnt ihn die Moderatorin streng: "Hab keinen Schiss, Du hast Schutzhandschuhe an!"

ZDF-"Fernsehgarten": Bernhard Hoecker macht den Erklärbärnhard

Bernhard Hoecker macht den Erklärbärnhard. Dabei hat der Schauspieler und Comedian nicht die allerbesten Erinnerungen an Auftritte mit der Moderatorin. Am 2. Juli 2006 schickte ihn Andrea Kiewel in ein Eselrennen, und das nicht als Esel. Am Ende hatte er sein  Schlüsselbein gebrochen. Operation. Ein Jahr mit Titanplatte. "Aber gut versorgt", spottet er im Rückblick. Immerhin habe er vom TV-Team einen Tee bekommen. Hoecker ist der belebende Faktor in dieser Experimente-Sonderausgabe. Er bringt kleine Partytricks mit. Wie lässt sich ein Teller vom Tisch hochheben? Andrea Kiewel packt mit beiden Händen zu. Hoecker schreitet ein: "Das wäre Privatfernsehen, wir sind öffentlich-rechtlich und haben einen Bildungsauftrag." Okay, dann zum öffentlich-rechtlichen Tellerheben. Man nehme ein nasses Taschentuch. Lege es auf den Teller. Stelle eine Kerze darauf und zünde sie an. Stülpe darüber ein Glas. Es entsteht Unterdruck. Mit dem Glas als Griff lässt sich der Teller anheben. Hoecker ist aber auch der Mann fürs Große und Grobe. Er lässt ein Auto am Kran 50 Meter in die Höhe ziehen. Mit welcher Geschwindigkeit prallt es nach freiem Fall auf den Boden? Das ist die Frage an die Zuschauer. A: 60 bis 80 Stundenkilometer. B: 81 bis 100 Stundenkilometer. C: 101 bis 120 Stundenkilometer. Die richtige Antwort: Der Wagen prallt mit Tempo 87,4 aufs ZDF-Gelände. Rechnerisch wären es 112 Stundenkilometer gewesen. Haben wir etwas gelernt. Praxis ist anders als Theorie. Bildungsauftrag halt. Öffentlich-rechtlicher Schrott. Also: das Auto.

Der ZDF-"Fernsehgarten": Andrea Kiewel muss bei dieser Szene eingreifen wird veröffentlicht von BUNTE.de.