Das kam nicht nur für Fans überraschend: Erst vergangene Woche wurde bekannt, dass Hauptdarstellerin Astrid Leberti die Daily "Unter uns" verlässt und deshalb auch ihre Rolle Andrea Huber den Neuanfang jenseits der Schillerallee wagt. Bereits am 15. August wird Andrea Huber das letzte Mal bei "Unter Uns" zu sehen sein.

Seit Frühjahr 2016 ist Andrea Huber, gespielt von Astrid Leberti, Teil der RTL-Daily "Unter uns". Die Zuschauer konnten erleben, wie sie sich von ihrem Ehemann Benedikt (Jens Hajek) emanzipierte und schließlich trennte.

"Unter uns": Andrea Huber braucht einen Neuanfang

Schauspielerin Astrid Leberti selbst erzählt auf RTL.de, wie sich Andrea Hubers Abschied von der Schillerallee und aus dem "Unter uns"-Universum gestaltet.

"Andrea Huber ist in einer Sackgasse, aus der sie einfach nicht mehr rauskommt. Sie hat ja echt schwere Zeiten hinter sich gehabt, neben all' den schönen Zeiten in der Schillerallee, aber es war gerade einfach zu viel.", so Leberti. "Sie braucht für sich, um stark zu bleiben, einfach einen Neuanfang." Der wird auch möglich, weil der Sorgerechtsstreit mit Benedikt um den gemeinsamen Sohn Niklas offiziell beendet ist.

Als Rufus um ihre Hand anhielt, wurde Andrea klar, dass ihre Gefühle für ihn nicht für eine Ehe reichen. Leicht fällt es Andrea nicht, alles hinter sich zu lassen, schließlich bedeutet das auch den Abschied von Tochter Clarissa. Doch die schiebt Andreas Bedenken beiseite: "Nein Mama, nein, du musst weggehen, das ist wichtig für dich."

Deshalb beschließt Andrea, nach Hamburg zu ziehen, wo auch Sohn Valentin lebt. Clarissa weiß, dass sie damit nicht aus der Welt ist, und durch diesen Ausstieg aus der Serie ist auch eine Rückkehr immer möglich.

Wer so an Andrea hängt, dass er keine Lust mehr auf "Unter Uns" hat: Ende August startet bei RTL die neue Daily "Herz über Kopf".

"Unter uns" läuft montags bis freitags um 17.30 Uhr auf RTL.