Ein riesiges Star-Aufgebot stellte am 13. April 2022 die letzten Tage von Jesus Christus nach. RTL präsentierte und sendete die moderne Musical-Variante mit deutschen Popsongs auf Live im TV. Die Rolle des Jesus übernahm damals Ex-DSDS-Gewinner Alexander Klaws. "Bergdoktor"-Darsteller Mark Keller spielte Judas. Martin Semmelrogge gab den Barabbas. Auf ehemals Twitter überschlugen sich 2022 die Nachrichten, noch bevor Jesus das Kreuz gesehen hatte. "Gott, erlöse uns", schrieb beispielsweise Jan Böhmermann.

Eine Menge Kritik für "Die Passion" 2022

Innerhalb des Kurznachrichtendienstes hagelt es Spott und Häme für die ungewöhnliche TV-Aufführung. Fast schon das Gefühl von Fremdscham mag in stillen Mitlesern aufgekommen zu sein. Das RTL-Event wurde öffentlich zerrissen. Hier ein paar Beispiele von Twitter-Kommentaren:

  • "Gott geht gerade ins Brainstorming für die 11. Plage."
  • "Ich fasse zusammen: Jesus, Influencer mit 12 Followern, fährt gerne durch Essen mit dem Bus, kauft sich Currywurst beim Foodtruck. Leider hat er auch einen Hater, der ihn meldet und Jesus geht bei einer Abstimmung als Verlierer hervor. Sein Hobby: Der Gesang!" 
  • "Es ist vielleicht eine sehr umständliche Methode, aber besser hätte ich meiner Mutter den Begriff Cringe (jugendsprachlich: etwas Unangenehmes, Peinliches) wirklich nicht erklären können."
  • "Mark Keller performt einen Tokio Hotel-Song bei einem Live-Passions-Musical von RTL - hatte garantiert auch niemand auf seinem 2022-Bullshit-Bingo."
  • "Alter, ich komme einfach auf gar nichts mehr klar. Mark Keller liegt auf einem Essener Dach und singt ‚Durch den Monsun‘. Zur Primetime." 
  • "Jesus C. aus Bethlehem wettet, dass er drei Tage, nachdem er sich lebendig ans Kreuz hat nageln lassen, wieder lebendig von den Toten auferstehen wird. Top, die Wette gilt."
  • "Ich habe unbesehen den Eindruck, ausgerechnet #DiePassion könnte ein weiterer Beleg dafür sein, dass es keinen Gott gibt." 
  • "Wenn Gottschalk das wie immer in seinem Tempo moderiert und überzieht, kann er direkt die christliche Weihnachtsgeschichte weitermoderieren."
  • "Was ich bisher aus der Geschichte mitnehme: Jesus war zu geizig, Essen im Restaurant zu bestellen und hat sein eigenes Brot mitgebracht." 
  • "In der Bibel haben mir auch immer die Stellen am besten gefallen, an denen Werbung für den Soda-Stream abgedruckt war." 
  • "Scheiß auf den Jakobsweg, ich geh die Rüttenscheider Schlemmermeile."

Zwischendrin auch Lob für "Die Passion" 2022

Anders bei Facebook: Denn dort lobten viele Zuschauer die Produktion. Sie seien echt gerührt gewesen von der Darbietung. Hier ein paar Reaktionen von Facebook Usern:

  • "Es war einfach toll! Balsam für die Seele.!!!!!!! Gänsehaut. Top." 
  • "Ich fand es sehr schön... Ich bin im Kirchenvorstand und liebe Jesus."
  • "Ich habe großen Respekt für diesen Mut und am Ende auch die Umsetzung. Ich hatte eingeschaltet um Fremdschämen zu erleben. Am Ende habe ich eine tolle Produktion, tolle Künstler und einen unterhaltsamen Abend gehabt."
  • "Ich dachte anfangs echt: Wat für ein Sch...! Aber, es hat mich positiv überrascht! Echt gelungen."

Thomas Gottschalk, der als Erzähler der Geschichte verpflichtet wurde, betonte den Ernst der Angelegenheit. "Wir erzählen Ihnen heute Abend weder ein frommes Märchen noch feiern wir hier einen Gottesdienst. Sondern wir erzählen eine Geschichte, die unsere Kultur geprägt hat", erklärte er. Und die – so die sich wie ein roter Faden durch den Abend ziehende Botschaft – gerade jetzt wieder aktuell sei. Am Ende wurde tatschlich für Gesprächsstoff gesorgt – jedoch eher in Form von vielen Lachern und stichelnden Kommentaren.

Unter der Passion versteht man im Christentum die Leidensgeschichte Jesu Christi. In den Evangelien der Bibel (Neues Testament) wird darüber berichtet: vom Leidensweg, der Kreuzigung und seinem Tod. 

Das erwartet Euch in der neuen Variante

Statt Gottschalk führt in der diesjährigen Variante Hannes Jaenicke als Moderator durch den Abend. Live aus Essen moderiert er "die größte Geschichte aller Zeiten". Genau wie vor zwei werden die letzten Stunden im Leben von Jesus von Nazareth als moderne Musicalversion inszeniert und von mehr als 250 Beteiligten durch moderne Popsongs wiedergegeben.

Die anderen Rollen werden von Sängern, Schauspielern und anderen Prominenten besetzt. Ben Blümel übernimmt 2024 die Hauptrolle Jesus. Schauspieler und Musiker Jimi Blue Ochsenknecht wird Judas spielen. Statthalter Pontius Pilatus wird von Schauspieler Francis Fulton-Smith verkörpert. Außerdem dabei sind unter anderem Popsänger Joey Heindle, Volksmusikerin Stefanie Hertel, Zolt Sándor Cseke, bekannt als Profitänzer aus "Let's Dance" und Schauspielerin Lisa Küppers.  

Die Neuauflage von "Die Passion" läuft heute Abend, Mittwoch, den 27. März, zur Primetime um 20:15 Uhr auf RTL.

Das Original zu diesem Beitrag "Weniger Spott als 2022? Bei RTL feiert "Die Passion" ihr Comeback" stammt von "Kölner Express".