Am 3. Februar 1974 im Elim-Krankenhaus auf die Welt gekommen, also dort, wo einst auch Angela Merkel geboren wurde, wächst Patrick Esume in Hamburg-Altona auf. Sein Vater ein Student aus Nigeria, seine Mutter eine Hamburgerin, zwei ältere Geschwister machen die Familie komplett. Fußball spielt früh eine Rolle, viele Jahre kickt er für Union 03 Altona, Anfang der 90er Jahre schließlich tauscht er die runde Pille gegen das Leder-Ei und ist fortan für die Silver Eagles, später auch die Blue Devils und die Wild Huskies aktiv. Seine Erfolgsbilanz ist beeindruckend: Zweifacher German-Bowl-Sieger ist er, drei Eurobowl-Gewinne stehen ebenfalls zu Buche.

Esume: Ein Mann mit vielen Talenten

Als er das Spielertrikot gegen den Trainerposten tauscht, holt er auf dem Posten des ‚National Coach‘ mit Frankfurt Galaxy den World Bowl. Die Nuller Jahre prägen ihn als ‚Coach', so sein Spitzname, Oakland, Cleveland und La Courneuve zählen zu seinen Stationen. Anno 2009 zieht es ihn zurück in den Norden, mit den Kiel Baltic Hurricanes holt er den German Bowl, gewinnt später auch die European Football League.

Mitte der Zehner Jahre schließlich macht Esume einen weiteren, entscheidenden Karriereschritt. Für "ran Football" auf Prosieben (Maxx) bezieht er einen Posten als Experte, als Kommentator und Moderator. Dass er parallel dazu die französische American-Football-Nationalmannschaft bei den World Games 2017 zum Sieg führt, im Jahr darauf auch zum EM-Titel, 2020 dann sogar noch in Elmshorn, später beim Hamburger SV im Einsatz ist, macht eines unmissverständlich klar: Dieser Mann ist ein Vollblut-Sportler, ein passionierter Macher, mit zahlreichen Talenten und Ideen gesegnet.

Believe the Hype!

Heute ist der Vater zweier Töchter aus der Football-Berichterstattung nicht mehr wegzudenken, das "ran Football"-Team mit Jan Stecker, Björn Werner, Volker Schenk, Karsten Spengemann und Christoph ‚Icke‘ Dommisch agiert als bestens eingespielte Truppe. Ähnlich wie Kollege Stecker hat auch Patrick Esume natürlich einen Podcast, zusammen mit Björn Werner ist er regelmäßig in "Football Bromance" zu hören. Haben wir etwas vergessen? Ach ja, Mode macht Esume auch noch, der Name seines eigenen Fashionlabels, natürlich: Coach Esume. Und wen bei einem so agilen Allrounder das Gefühl beschleicht, das könne doch alles gar nicht sein, die vielen Erfolge, die Talente, der Drive, dem sei die passende Lektüre empfohlen: In "Believe the Hype! American Football: Mehr als nur ein Spiel", 2017 bei Edel Books erschienen, erzählt er von der Faszination seines Sports aus nächster Nähe, ebenso packend wie vergnüglich.