Der Streamingmarkt verändert sich: Neben Netflix und Amazon Prime Video buhlen mehr und mehr Anbieter um die Gunst der Zuschauer. Der aller Voraussicht nach stärkste Konkurrent für die bereits etablierten Plattformen steht schon in den Startlöchern: Disney+. Damit will der weltberühmte Mäusekonzern voll angreifen und sich ein ganz großes Stück vom Kuchen sichern. Bevor der neue Anbieter an den Start geht, haben wir für dich alle wichtigen Informationen zusammengestellt, damit du dir einen Überblick verschaffen kannst. Zudem wird dieser Artikel aktualisiert, sobald es Neuigkeiten gibt – es lohnt sich also, hin und wieder hier vorbeizuschauen.

Wann kommt Disney+?

Schon seit einiger Zeit ist bekannt, dass Disney+ am 12. November 2019 in den USA erscheinen soll. Wie das Branchenblatt Variety berichtet, wird es aber nicht bei einer Nation bleiben: Noch am selben Tag werden auch Kanada und die Niederlande in den Genuss des ultimativen Disney-Programms kommen. Nur eine Woche später, ab dem 19. November, können Fans in Australien und Neuseeland ein Benutzerkonto beim neuen Dienst einrichten.

In Deutschland ist der offizielle Stichtag der 24. März 2020.

Was wird Disney Plus kosten?

Die große Preisfrage kann in Teilen schon beantwortet werden. Um sich gegen die Konkurrenz behaupten zu können, wird Disney+ zum Start recht erschwinglich sein: In den USA wird ein monatlicher Preis von 6,99 Dollar veranschlagt, ein Jahresabo wird 69,99 Dollar kosten. Interessant in diesem Zusammenhang sind die Preise für unsere Nachbarn in den Niederlanden: Dort soll das Angebot 6,99 Euro monatlich und 69,99 Euro im Jahr betragen – also quasi identisch zu den Staaten (den Wechselkurs mal außer Acht gelassen). Natürlich ist das keine Garantie, sondern nur allerhöchstens ein Indiz. Aber laut finder.com sind die Netflix-Preise in Holland identisch mit denen in Deutschland, von daher ist es durchaus wahrscheinlich, dass auch Disney+ hierzulande genauso viel kosten wird.

Für 12,99 Dollar im Monat wird ab dem 12. November auch ein Paket mit Disney+, dem Sportangebot ESPN+ und dem Streaming-Dienst Hulu zur Verfügung gestellt. Ob dieses auch außerhalb der USA angeboten wird, ist noch nicht bekannt.

[Update vom 21. Januar]: Mittlerweile wurde offiziell bestätigt, dass Disney+ auch in Deutschland 6,99 Euro monatlich und 69,99 Euro im Jahr kosten wird.

[Update vom 24. Februar] Einen Monat vor dem Starttermin hat Disney+ ein exklusives Frühbucher-Jahres-Abo eingeführt. Das gilt bis zum 23. März und kostet 59.99 Euro. Auf den Monat gerechnet sind das weniger als 5 Euro.

 

Wo bekomme ich Disney+?

Noch einmal sei erwähnt, dass sich die meisten Informationen in erster Linie auf den US-Markt beziehen, man aber davon ausgehen kann, dass es in Deutschland nicht anders sein wird. Interessierte werden sich jedenfalls direkt bei Disney+ registrieren können – also sehr wahrscheinlich wie bei Netflix oder Amazon über eine dazugehörige Homepage. Darüber hinaus werden entsprechende Apps auf anderen Geräten und Plattformen den Zugang ermöglichen:

  • Auf dem iPhone, iPad, iPod touch sowie Apple TV,
  • Android Smartphones, Android TV-Geräte, Google Chromecast und Dienste, die in Chromecast integriert sind,
  • die Xbox One von Microsoft,
  • die Playstation 4 und alle Sony TV-Geräte mit Android-Betriebssystem
  • und Streaming-Abspielgeräte und Fernseher von Roku.

Noch Anfang August bestätigte Disney-Chef Bob Iger, dass man auch mit Amazon in Verhandlungen stehe, doch die aktuelle Auflistung an Partnern lässt den Versandriesen vermissen. Durchaus möglich, dass Amazons eigenes Streaming-Angebot einen Stolperstein darstellt, schließlich ist dieses ja ein direktes Konkurrenzprodukt. Unklar ist, ob die Gespräche beendet wurden oder noch laufen. Von daher besteht noch immer die Chance, dass Disney+ auch über Amazon zu beziehen sein wird.

Achtung! Aktuell macht die Meldung die Runde, wonach Disney und der US-Kabelbetreiber Charter Communications daran arbeiten, das Teilen der Passwörter zu unterbinden, um somit zu verhindern, dass mehr als nur die offiziell erlaubten Personen von den Angeboten profitieren. Zwar ist noch nicht klar, wie das technisch umgesetzt wird und ob es auch Auswirkungen für den deutschen Markt haben wird, aber man sollte sich schon mal darauf vorbereiten, den Zugang zu Disney+ nicht einfach so von seinen Freunden zu erhalten.

 

Auf wie vielen Geräten kann ich Disney+ schauen?

Disney+ bietet nur ein einziges Abo-Modell an. Das kann von bis zu sieben Personen genutzt werden. Also: einer bezahlt, bis zu sieben Profile können erstellt werden. Aber nur vier Personen können gleichzeitig streamen.

Angemeldet werden können maximal 10 Endgeräte. Bei der Nutzung von Disney+ werden die Geräte (siehe Wo bekomme ich Disney+?) automatisch registriert/angemeldet.

Welche Filme und Serien sehe ich bei Disney+?

Disney wird sich nicht lumpen lassen und ein massives Angebot für alle Fans auf der Welt zusammenschnüren. Direkt zum Start sollen über 300 Filme auf die Online-Sichtung warten, bis Ende des Jahres sollen es 400 sein. Alle acht "Star Wars"-Filme werden dabei sein, vier Marvel-Filme sind von Anfang an dabei und acht weitere sollen bis Jahresende folgen. 18 Werke aus dem Hause Pixar dürfen ebenfalls nicht fehlen, 70 animierte Titel aus der eigenen Schmiede Disneys kommen dazu sowie insgesamt 7500 Episoden aus verschiedenen TV-Formaten.

Mit der Zeit wird das Angebot noch größer und um exklusive neue Titel bereichert. Zahlreiche diesbezügliche Projekte befinden sich bereits in Planung oder sogar schon in Produktion, zu denen unter anderem die "Star Wars"-Serie "The Mandalorian" oder die Realverfilmung zu "Susi und Strolch" gehören werden. Ganz neue und zukünftige Kinofilme wie "Captain Marvel", "Avengers: Endgame", "Aladdin", der neue "Der König der Löwen" oder "Star Wars 9" und "Die Eiskönigin 2" werden selbstverständlich anschließend nur bei Disney+ zu streamen sein. Und erwähnen sollte man auch "Die Simpsons", die nach der Übernahme von 20th Century Fox durch Disney ebenfalls eine neue Digitalheimat haben.

Des Weiteren im Angebot:

"Die Gummibärenbande"

"Käpt'n Balu und seine tollkühne Crew"

"Darkwing Duck"

"DuckTales"

"Chip und Chap"

"Gargoyles"

"Goofy und Max"

"Sister Act"

"Sister Act 2  - In göttlicher Mission"

 

Wie wird Disney+ funktionieren?

Mittlerweile wurde bekannt gegeben, dass bei Disney+ neue Folgen zu Serien nicht etwa wie bei Netflix mit einem Schlag auf der Plattform landen werden, sondern nur wöchentlich. Zudem soll es Abonnenten gestattet sein, Serien und Filme unbegrenzt herunterzuladen, um sie dann auf bis zu zehn verschiedenen Geräten offline anzuschauen. Online dürfen die Titel auf vier Geräten gleichzeitig gestreamt werden und das ohne zusätzliche Kosten.

Qualitativ soll den Kunden bei Disney+ eine 4K-Ultra-HD-Auflösung geboten werden, neben Dolby Vision, HDR10 und Dolby Atmos Ton.

Auf Disney-Fans kommt also etwas ganz Großes zu. Die Wartezeit bis zum Start von Disney+ vertreibt man sich aber am besten mit alten Klassikern oder neuen Hits, wie zum Beispiel mit "A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando!". Der vierte Teil der beliebten Spielzeugsaga ist aktuell im Kino zu sehen, hier ist der Trailer: