Das Drama um Jürgen Ewerbeck, in dessen Folge Dr. Heilmann eine schwere Kopfverletzung erlitt, hat alle in der Sachsenklinik erschüttert. In der heutigen Folge "In aller Freundschaft" zieht Dr Ina Schulte Konsequenzen aus den Vorfällen.

Einer völlig überrumpelten Sarah Marquardt erklärt die Kinderärztin und Gynäkologin: "Sie können meine Kündigung unterschreiben." Als die das für einen schlechten Scherz hält, erklärt sich Schulte: Nach reichlichem Nachdenken sei sie zu dem Entschluss gekommen, die Sachsenklinik zu verlassen. "Ich werde gehen. Und das so bald wie möglich." Alle Einwände bügelt sie mit "Niemand ist unersetzlich." Als Marquardt sie später erneut abfängt, weist Ina Schulte sie wieder zurück: Sie würde sich nicht unter Druck setzen lassen.

Verliert die Sachsenklinik jetzt eine kompetente Medizinerin?

Verlässt Isabell Gerschke "In aller Freundschaft"?

Isabell Gerschke gehört seit Oktober 2020 zum Hauptcast von "In aller Freundschaft". Die Gynäkologin Ina Schulte hatte sich gegen die Bedenken ihres Ex-Mannes Dr. Kai Hoffmann durchgesetzt – und ausgerechnet der ist, der ihr Schicksal an der Sachsenklinik jetzt nochmals bestimmt.

"Mich reizt, dass ich die Figur der ‚Dr. Ina Schulte‘ langfristig erzählen kann, verschiedene Seiten von ihr zeigen kann. Die Figur war auch noch nicht in Stein gemeißelt, ich durfte sie also mitentwickeln. Ich freue mich auf die Hochs und Tiefs, die erklären werden, warum Ina Schulte so ist, wie sie ist", so Gerschke angesichts ihrer Verpflichtung damals.

Verlässt Isabell Gerschke nach über drei Jahren das Kultformat "In aller Freundschaft"? Wer mehr wissen will, muss einschalten. 

In aller Freundschaft" läuft dienstags um 21 Uhr im Ersten. Jede Folge ist sieben Tage online first und nach der Ausstrahlung ein Jahr lang in der ARD Mediathek verfügbar.